Wie dekliniert man servi?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In deiner Lateingrammatik steht ein übersichtliches Kapitel über die Deklinationen. Daran führt für dich kein Weg vorbei.Der "Sinn" der Konsonantenstämme steht da nicht. Du mußt akzeptieren, daß es das gibt und das lernen. Lern aber zunächst die O-Deklination.

Du hast ja eigentlich wissen wollen, was es mit der konsonantischen Deklination auf sich hat, zu der servus nicht gehört (o-a).
Wenn du so eine Frage stellst und keine passende Antwort erhältst, musst bei dem Thread mal rauf und runter scrollen; da gibt es häufig genau die Antworten, die du gebraucht hättest.

Zum Beispiel diese:
https://www.gutefrage.net/frage/konsonanten-stamm-3deklination-latein?foundIn=related-questions

Und glaub mir: das brauchst du nicht nur für die heutige Arbeit.

"Servus" ist nicht konsonantische, sondern o-Deklination!  :-)

MfG

Arnold

Was ist servi? Also ich weiß, dass das Sklave heißt, aber zum Beispiel 3.F.SG. Oder 6.F.PL, so!

Was möchtest Du wissen?