Wie definiert sich Eleganz?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt 42%
Anzug, Hemd und Krawatte trägt 31%
Sonstiges trägt (bitte angeben) 26%
Mini-, Midi- oder Maxi-Rock trägt 0%
Tracht trägt 0%
Shirt und Shorts trägt 0%
Frack oder Smoking trägt 0%

17 Antworten

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

Ausstrahlung muss er haben, so das gewisse Etwas, ein bisschen lässig. Ich sehe ihn direkt vor mir. ;-)

Vielleicht hilft dann eine Taschenlampe zu Strahlung..ggg.

0
Sonstiges trägt (bitte angeben)

Eleganz ist eine mit auserlesenem Geschmack gestaltete Erscheinung. Der lateinische Ursprung des Wortes drückt dies auch schon aus ("elegans" heißt wörtlich "auserlesen", was dann auch mit "gewählt", "geschmackvoll", "fein" oder "elegant" wiedergegeben wird).

Bestimmte Arten von Bekleidungsstücken bewirken dies nicht unbedingt von selbst, außerdem ist es vom kulturellem Umfeld abhängig.

Selbstbewußtsein zeigen manche auch bei schlechtem Geschmack und ohne individuelle Wahl, außerdem kann es auch unangenehm wirken, wenn jemand sehr stark von sich selbst eingenommen ist.

Was der Mann trägt, sollte einfach passend zu ihm selbst und dem Anlaß und mit Sinn für Schönheit gewählt sein.

Anzug, Hemd und Krawatte trägt

Ich schwanke zwischen der Antwort, für die ich gestimmt habe und der mit dem Selbstbewusstsein. Der beste Anzug kann bei manchen Geschlechtsgenossen leider nichts bewirken, wenn sie sich wie ein Kleiderständer darin benehmen und man ihnen 100 Meter gegen den Wind anmerkt, dass ihnen das Outfit ungewohnt ist. Ich brauche auch immer sehr lange, bis ich entsprechende Kleidung finde, in der ich mich 100%ig wohl fühle, aber drunter kaufe ich nichts. Nur dann ist die Eleganz auch inklusive.

da stimme ich dir 100%-ig zu!

0

Passt alles nicht. Es kommt einfach auf die Gesamtausstrahlung und wie sich ein Mann gibt an. Wenn ein Mann einer Dame die Wagentüre öffnet oder sie nach der Hochzeit über die Türschwelle trägt, mag dies ggf. genauso elegant erscheinen, wie wenn er im schicken Anzug erscheint. Kommt letztlich auf die Betrachtungsweise an.

Du hast schon recht:

Ein Herr ist ein Mann, der es einer Frau leicht macht, eine Dame zu sein ;-))

..trotzdem hat sich meine Frage punkto Eleganz hier mal auf den Blickwinkel der Kleidung beschränkt.

0
@Eastside

:-) Jo, deine Aussage passt ja schon mal. Also, wenn du auf Kleidung im Speziellen anspielst, dann würde ich einen nicht konservativen, modernen Anzug bevorzugen. Der krasse Gegensatz dazu wären Rapperklamotten ;-)

0
Sonstiges trägt (bitte angeben)

... passend zum Anlass gekleidet ist. Dabei finde ich beispielsweise Rolli und Jacket viel eleganter als Hemd und Krawatte. Kommt aber natuerlich auch auf den Traeger/die Art des Tragens und die Qualitaet der Kleidung an.

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

Du glaubst gar nicht, wie elegant ein Mann im Bikini aussieht....... lach

Nein, mal im Ernst: Kleider machen Leute, an diesem Sprichwort ist durchaus etwas dran. Aber ich denke, noch entscheidender ist das Auftreten. Eleganz wird eben nicht nur durch Kleidung erzeugt (die durchaus verblenden kann), sondern in meinen Augen vielmehr dadurch, wie er auftritt, sich gibt.

da ist was dran..

..und deinen grünen, wohlgeformten Drachenleib würde ich liebend gerne mal im Bikini sehen.. lol

0
@Eastside

Dann drehst nicht nur Du Dich nach mir um........ :-)))

0
@gri1su

Das war der Itzibitzi-Tiniwini-Hamburg-Grisu-Lösch-Bikini... ;o))

0
Sonstiges trägt (bitte angeben)

M.E. wirkt ein Mann elegant, wenn die Kleidung, die er trägt farblich/stilmässig zusammenpasst und er dabei auch Mut zu Farbe zeigt (nicht immer dieses schwarz/grau/braun - Sack-und-Asche Farbfeeling), diese Kleidung sauber ist und der Mann eine positive Ausstrahlung besitzt.

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

in seinen gut sitzenden, dem Anlass angepassten Klamotten nicht verkleidet aussieht...

Sonstiges trägt (bitte angeben)

Als natürliche Erscheinung, ästhetisch, schlicht, auch mal nach dem Motto Weniger ist mehr.

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

Egal, ob Anzug oder nicht. Ein Mann der sich nicht zu benehmen weiß und kein Flair hat kann niemals elegant wirken.

Anzug, Hemd und Krawatte trägt

Wirklich jeder Mann sieht im Anzug gut aus.

Dem muss ich energisch widersprechen! ^^

0
egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

;-) Ansonsten kann ich nur sagen, daß jeder Mann wenigstens einen verdammt guten Anzug und ein Dinner Jacket besitzen sollte.

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

Es muß zum Männe passen, meinem könne ich keinen Anzug verpassen, schon garnicht eine Tracht oder Frack, da mein Mann leider etwas zu "kurz" für diese Klamotten ist. Hatte ihm mal eine modische Hose verpasst, da verlachten sie ihn alle als einen Clown, schwups verschwand sie im Kleidersack!

Anzug, Hemd und Krawatte trägt

und das auch die haare gestylt sind!

Sonstiges trägt (bitte angeben)

Passend zum Anlass gekleidet ist.

Anzug, Hemd und Krawatte trägt

Selbstbewußtsein und

egal welche Kleidung, aber sehr viel Selbstbewußtsein trägt

Durch erlesenen Geschmack, bes. in der Kleidung, auffallend; kultiviert, erlesen.

Was möchtest Du wissen?