Wie definiert sich bei Krebs der Unterschied zwischen einem Tumor und einer Metastase?

4 Antworten

Der Tumor meint den eigentlichen Krebs. Das ist eine Entartung von Zellen, abgeleitet von einem bestimmten Organ (z.B.Prostata). Metastasen sind fortgeleitete Tumorzellen, die sich, je nach Krebsart in spezielle andere Organe einnisten, Prostata z.B. vorwiegend in Knochen. Man weiß deshalb, daß es Metastasen dieses Tumors sind, weil sie entartete Prostatazellen enthalten. Die Diagnose wird entweder durch Nachweis eines sogenannten Primärtumors gestellt, also ohne Metastasen; wenn man eine Tumorformation im Knochen findet, geht man zuerst von einer Metastase aus, da Tumore der Wirbelkörper selten sind, und sucht dann den Primärtumor, bei obigem Beispiel weiß man , daß Prostata gerne in Wirbelkörper metastasiert und untersucht die Prostata.

Nun, Ärzte bezeichnen unter Tumor jede Vergrößerung, Schwellung (z.B. durch Einlagerung von Flüssigkeit) eines Gewebes. "Tumor" ist eines der 5 Kardinalsymptome der Entzündung (rubor, dolor, calor, tumor und functio laesa). Nachzulesen in Wikipedia. Vielleicht meint AquaRom aber den Unterschied zwischen Primärtumor und Metastase. Primärtumor ist der Ort/das Organ, wo die bösartige Neubildung entstanden ist. Deshalb spricht man dann auch von z.B. Darm-, Magen-, Haut-, Schilddrüsen-, Nierenkrebs usw. Hat der Primärtumor dann eine Aussaat über die Blutbahn oder über die Lymphwege in ein anderes Organ (z.B. in die Lunge, in die Leber, ins Gehirn, in Knochen etc.) geschickt, dann sind das dort die Metastasen des Primärtumors.

Das ist ein sehr komplexes Thema, das hier in der Kürze gar nicht behandelt werden kann. Schau in den folgenden Link, da wird so Einiges sehr gut und verständlich erklärt.

http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hirnmetastasen.html

bläschen im rachen (mit bild)

hallo,

ich bin seit ca. 5 tagen leicht erkältet. ich habe trockene schleimhäute und mein hals tut etwas weh. jetzt habe ich an der rachenwand mehrere kleine bläschen entdeckt (grün umkreist). außerdem sehe ich eine besonders rote stelle (blau umkreist). meine mandeln wurden mir vor ein paar jahren entfernt. ich rauche (noch) und habe angst, dass es sich eventuell sogar um krebs handeln könnte?! aber vielleicht sind diese bläschen im rahmen einer erkältung ja normal? ich bin sehr beunruhigt und würde mich über schnelle, hilfreiche antworten freuen.

vielen dank schonmal

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Krebs & Tumor?

Heii Leute ^^

ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Krebs und Tumoren ist! :o

könnt ihr mir da weiter helfen..?!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Krebs und Krabbe?

liegt es vielleicht an der größe oder hat es vielleicht mit der gattung zutun??

...zur Frage

Ist ein Tumor und Krebs das gleiche?

Ist ein Tumor und Krebs das gleiche? Oder gibt es einen unterschied? Ich habe beides schon oft gehört und mich immer gefragt ob das dasselbe ist!? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Tumor & Krebs?

Hallo ich hab eine Frage gibt es einen Unterschied zwischen Krebs und einem Tumor?? Es ist wirklich dringend

...zur Frage

Wenn ein Tumor streut, kann er dann trotzdem gutartig sein?

Es wurde ein Tumor im Fuß festgestellt, welcher bereits im Fuß weiter gestreut hat. das ct ist erst in 5 Wochen. Nun wollte ich fragen ob es trotz Streuen kein Krebs sein muss? Vermehren sich auch gutartige Tumore wie Metastasen? Mach mir solche Sorgen, eine OP steht erst vor Weihnachten an. Bitte nur sachliche Antworten...danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?