Wie definiert man "unendlich"?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es hilft, wenn man das Wort "zerlegt"

1. "un" = ohne

2. "end" = Ende

3. "lich" = kennzeichnet das Adjektiv

du kannst stattdessen auch ewig, immerwährend ohne Anfang und ohne Ende sagen. Und falls du wissen willst, wie ein Mensch, der auch ein Dichter ist, die Ewigkeit erklärt, werde ich dir noch eine Ballade als Kommentar zu meiner Antwort anhängen.

Vom Sprachlichen her ist es sehr leicht zu erklären und auch zu verstehen ...

Vom Sinn leider nicht, da wir alle endlich sind ist es für unmöglich die Unendlichkeit zu begreifen.

;-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Entdeckung
17.10.2012, 17:56

Und hier die Erklärung eines Dichters

Ewigkeit

Es geht eine Sage: In fernem Land liegt ein Gebirge aus Diamant. Dorthin fliegt alle hundert Jahr' das Zaubervöglein Wunderbar.

Es wetzt sein Schnäblein am Gestein, zwei-, dreimal, lässt es wieder sein, fliegt heimwärts, wo es immer war, und kehrt erst wieder nach hundert Jahr'.

So tut es fort, bis guterletzt der ganze Berg ist abgewetzt. Vorüber ist nach dieser Zeit die erste Sekunde der Ewigkeit.

Franz Ginzkey

1

Als unendlich bezeichnet man eine Sache (also eine Abfolge von Dingen) die niemals endet und/oder immer wieder von vorne losgeht. Ein kreis ist also auch unendlich, denn wenn man an einen Punkt anfängt zu laufen und man einmal ganz rum gelaufen ist, ist man logischerweise wieder am Startpunkt. Da für gibt es auch ein Zeichen, eine "liegende" Acht.

Kommentar von 1Omega1
16.10.2012, 22:46

sry wenn du das Bild nicht sehen kannst

0

Etwas komplizierter von Wikipedia:

Unendlichkeit bezeichnet die Negation bzw. Aufhebung von Endlichkeit, weniger präzise auch deren „Gegenteil“. Sein mathematisches Symbol ist die Lemniskate (∞), Unicode U+221E. Das Unendliche – im Sinne von: das Nichtendliche – ist der direkten menschlichen Erfahrung unzugänglich und am ehesten mit dem Begriff der unbegrenzten Weite zu assoziieren.

Kommentar von uxorcula
16.10.2012, 22:44

darunter kann ich mir jetzt aber viel vorstellen ;D

0

Es sind zwei Wörter wo Unendlichkeit definieren!!  Anfang und Ende!!!

nicht endlich, unübersehbar ausgedehnt in Raum und Zeit

• kein Ende
  • ohne Ende
  • hört nie auf

Was möchtest Du wissen?