Wie definiert man eine Forschungsfrage?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Forschungsfrage ist eine Fragestellung, die du mit deiner Arbeit beantworten willst. Dabei solltest du den Themenbereich eingrenzen, damit das Thema nicht ins Uferlose wächst. Eine mögliche Fragestellung wäre z.B.: "Können social networks wie Facebook für das Marketing jeder beliebigen Firma eingesetzt werden?" Damit würdest du die Bandbreite des Themas eingrenzen auf social networks, in diesem Fall evtl. sogar auf das Beispiel Facebook. Zugleich kannst du durch die Eingrenzung mit Beispielen arbeiten und konkrete Strukturen aufzeigen.

Vor allem aber sollte dich die Forschungsfrage interessieren. Dein Professor gibt dir das Thema vor und du suchst dir jetzt den Bereich raus, den du hinterfragen willst. Der erste Schritt zur Forschungsfrage ist deshalb die Frage: "Was interessiert mich an dem Thema?"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?