Wie definiert man eigentlich Raubtier?

5 Antworten

Raubtiere sind Säugetiere mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt. Sie reißen ihre Nahrung aus dem Lauf oder im Sprung mit ihren Krallen oder dem Gebiss. Raubtiere verfügen über eine ausgeprägte Sinnesleistung, wobei der Gesichtssinn, der Gehörsinn oder der Geruchssinn dominiert. Das typische Raubtiergebiss ist der Fleischnahrung angepasst, dolchförmige Eckzähne/Fangzähne dienen dem Festhalten der Beute, die Reißzähne bilden eine Art Brechschere zum zerteilen von Fleisch. Nicht alle Raubtiere ernähren sich zwangsweiße durchs Jagen, so zählt der Große Panda ebenfalls zu den Raubtieren, obwohl er sich ausschließlich vegetarisch ernährt.

ach wenn man die Begriffe oft falsch verwendet, sind Raubtiere nur eine Unterordnung der Säugetiere. Also andere Tiere sind vielleicht auch Räuberrich aktiv, aber keine Raubtiere. Umgangssprachlich würde man zwar einen Adler als Raubvogel bezeichnen, aber die korrekte bezeichnung ist Greifvogel. Und so ähnlich ist es auch mit Insekten, Weichtieren, Reptilien usw.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Raubtiere

Was ist das größte freilebende Raubtier in Deutschland?

...zur Frage

Fressen Wildvögel wie Amseln, Drossen eigentlich Wespen und Bienen?

Oder ist das Verspeisen dieser "stacheligen" Insekten nicht vorgesehen, oder kann es gar gefährlich sein? Wie ist es, wenn ich eine tote Wespe an einen Vogel verfüttere?

...zur Frage

Warum wird eine Fußball-Weltmeisterschaft eigentlich als Märchen bezeichnet?

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Fußball habe und auch nicht schaue. Aber seit paar Jahren fällt mir auf, dass Fußball in Bezug auf Meisterschaften oft als Märchen bezeichnet wird. Was genau wird denn da als märchenhaft definiert? Dass die Fußballer so stattlich und schön wie Märchenprinzen sind vielleicht? Irgendwer kann das sicher beantworten.

...zur Frage

Haben Würmer eigentlich Lungen?

Haben die ein Beatmungssystem wie es andere Tiere haben? Auch bei anderen Insekten, z.B. Fliegen oder Spinnen, bin ich mir nicht ganz sicher wie das funktioniert. Danke im Voraus für die Antworten! :D

...zur Frage

Sind alle Vögel eigentlich Raubtiere?

bis auf geier, die aas fressen, ernähren sich vögel doch von lebenden tieren (würmer und insekten). und auch die maisenringe, körner oder beeren werden doch nur gefressen, wenn es keine insekten zu fressen gibt

dann müßten vögel aber doch raubtiere sein!

...zur Frage

Von der eigenen Mutter als fett bezeichnet?

hallo erstmal

also ich bin 1,65m groß und wiege 61,9kg

ich habe einen BMI von 22,7 und habe selbst auch probleme mit meinem aussehen auch wenn ich eigentlich echt nicht dick bin

nun hat mich voher meine eigene mutter als zu fett bezeichnet und gesagt (das ist grad nicht umgeformt sondern genau wie sie es gesagt hat)

das ich zu fett bin und weniger fressen soll😓

was ist eure meinung dazu und hat euch eure mutter auch schon mal als zu dick bezeichnet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?