Wie definiert man die Formel kWh. Was bedeutet kWh?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist das Integral (Also die Fläche) unter der die Leistung dP zu jedem infinitesimalen Zeitpunkt dt aufaddiert wird. Das ergibt die verrichtete Arbeit in einem bestimmten Zeitraum (bestimmtes Integral).

Also wenn ich 2h lang eine 100W (=0,1kW) Glühbirne brennen lasse, dann hat man nach den zwei Stunden 0,2kWh verbraucht. Jedenfalls theoretisch. Bezahlt wird in Deutschland nach der Wirkleistung.

Auf Deutsch: Leistung mal Zeit ist gleich Arbeit. Die SI-Einheit der Arbeit ist Joule. Das entspricht auch einer Ws (Wattsekunde). Davon ausgehend kann man natürlich auch die Kilowattstunden (kWh) berechnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kilowattstunde ist das Tausendfache der Wattstunde. Die Wattstunde ist die Maßeinheit der Arbeit/ Energie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KiloWatt pro Stunde. Also ist KiloWatt geteilt durch die Zeit in Stunden die verbrauchte Stromleistung (von elektronischen Geräten bsp.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Omnivore08 19.11.2015, 18:40

Das ist ja komplett falsch!

1. heißt es kWh und nicht kW/h. Kilowatt je Stunde ergibt keinen Sinn, da die Leistung schon Zeitbezogen ist! Die Leistung P ist immer abhängig von der Zeit t

2. "Leistung" kann man nicht verbrauchen. Die Leistung liegt just in diesem Moment an und ist nach der kleinstmöglichen Zeitspanne eine komplett andere.

3. Verbrauchen kann man nur Energie/Arbeit

3
prohaska2 19.11.2015, 18:42
@Omnivore08

Hast leider auch einen Aussetzer. Energie kann man nicht verbrauchen.

0
Omnivore08 19.11.2015, 18:44
@prohaska2

^^ im physikalischen Sinne hast du da recht, JA. Geht es nach meiner Stromrechnung, dann leider JA ^^ Es ist halt der Strom, den ICH verbraucht habe. Dass diese elektrische Energie größtenteils Wärmeenergie überging interessiert leider die Stadtwerke wenig ^^

1
Epicmetalfan 19.11.2015, 18:40

nein, nicht pro stunde, sonder kilowatt mal stunden

4
prohaska2 19.11.2015, 18:40

Falschfalsch.

1

Was möchtest Du wissen?