Wie definiert man den Sonnenuntergang?

1 Antwort

bezeichnet man das scheinbare Verschwinden (Untergang) der Sonne unter dem Horizont oder den Zeitpunkt dieses täglichen Phänomens im Sonnenlauf sowie die Himmelserscheinung insgesamt mit allen ihren Phänomenen. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenuntergang

Was/wann genau ist der Sonnenuntergang?

wenn es laut offizieller Berechnung heißt, Sonnenuntergang um 19.52.

Ist dann um 19.52 die Sonne komplett verschwunden oder berührt um 19.52 die Sonne den Horizont?

...zur Frage

Sonnenstunden, Nachtstunden - Ist 12 Uhr Mittags nicht die Mitte des Tages?

Wei ich zuviel Zeit habe, habe ich neulich mal bei wetter.de nachgeschaut wann eigentlich Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang ist. Da stand und das habe ich auch überprüft ((-:) z.b. Heute am 11.06. Sonnenaufgang: 4:59 Sonnenuntergang: 21:42

Jetzt sagt man ja gemeinhin, dass um 12 Uhr mittags die Sonne am höchsten steht. Dann müsste ja die zeit von Sonnenaufgang bis zum Mittag genauso lang sein wie von Mittag bis Sonnenuntergang. Da zurzeit ja Sommerzeit ist also 13h. ABER: von 4:59 bis 13h sind es 8 Stunden und von 13h bis 21:42 sind es 8h42min. Wie kommt das?

...zur Frage

zu welcher Uhrzeit steht die Sonne im Norden?

Hallo, ich habe schon gegoogelt und habe einige Verständnisschwierigkeiten, zum Thema Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.

Zu welcher Uhrzeit steht die Sonne im Norden?

...zur Frage

Bezeichnung der Atmosphäre bei Sonnenuntergang?

Hallo Zusammen,

ich suche das Wort, dass den Vorgang in der Atmosphäre bezeichnet während des Sonnenuntergangs im Frühling. Auf Wikipedia gibt es einen Eintrag, aber ich finde ihn nicht mehr. Der Artikel Bezeichnet die Atmosphäre bzw das Farbenspiel beim Sonnenuntergang. Gut zu sehen auf dem Bild. Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist auf dem Bild im Wiki-Eintrag ein ähnliches Bild zu sehen, allerdings mit einem roterem Horizont. Stichwort Farbübergang.

Auch hier sehr gut zu sehen https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mmerung#/media/File:Noctilucent_clouds_bargerveen.jpg

Wisst Ihr wie der Name dafür ist?

Schöne Grüße

Estil

...zur Frage

Ab wann ist die Sonne aufgegangen?

Wenn man in die Zeitung schaut und dann zur Wettervorhersage blättert, steht da häufig so etwas wie "Sonnenaufgang: 7:28 Uhr". Aber wie machen die genau diese Uhrzeit fest, ein Sonnenaufgang dauert nunmal länger als eine Minute. Ein Baby gilt als geboren wenn man die Nabelschnur durchschneidet, und so ähnlich ist es wahrscheinlich auch mit dem Sonnenaufgang. Also wann gilt die Sonne als aufgegangen? Wenn sie den Horizont verlässt? Und wer hat das eigentlich festgelegt?

...zur Frage

Wie sieht der Sonnenuntergang im Osten eines Landes am Meer aus?

Überall scheint die Sonne doch über dem Ozean unterzugehen, am Horizont. Wie ist es denn wenn man sich im Osten eines Landes befindet (Ostküste USA, Autralien...), da die Sonne ja bekanntlich im Westen untergeht?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?