Wie definiert ihr Tribalismus?

4 Antworten

David Van Reybrouck schreibt in seinem Buch Kongo etwas interessantes zum Thema Tribalismus: dieser sei nämlich von den Europäern nach Afrika gebracht worden.

Stämme hat es natürlich schon vor Ankunft der Weißen in Afrika gegeben, aber die Trennung zwischen ihnen war nicht so gravierend. Es wurde durchaus untereinander geheiratet. Man hat ja oft auch gar nichts über andere Stämme gewusst.

Als dann die Portugiesen und die Deutschen, die Belgier und Franzosen kamen, wurde diesen Stämmen von den Weißen Charaktereigenschaften zugeordnet. Die einen waren schlau, die anderen faul, ein Stamm war vermeintlich mit den Ariern verwandt und der Herrscher, ein anderer das vertriebene Volk aus der Bibel und so weiter...

Diese Zuordnungen waren genau so treffend wie die Klischees die damals über die europäischen Länder galten, wo ja auch gesagt wurde, die Bewohner des einen Landes seien fleißiger oder wären Säufer. Was natürlich alles Unsinn ist da so etwas immer individuell ist.

Das fatale an der Situation war allerdings, dass man diese Klischees den Kindern in den Missionsschulen in Afrika als Tatsachen in der Schule beibrachte. So konnte sich dieser Nonsens verfestigen, die Afrikaner begannen an diese Vorurteile zu glauben.

Dadurch entstand laut Reybrouck der Tribalismus erst.

Später berief man sich dann zusehends auf den Tribalismus als Abgrenzung zu den europäischen Fremdherrschern, da nicht jeder wie die Weißen werden wollte. Die Zuwendung zum Tribalismus wurde zu einem Protest und zum vermeintlichen zurück finden zur eigenen Identität. Leider eine Identität, die zum Teil von den Europäern erfunden wurde und die die Konflikte in Afrika enorm verschärfte...

Schau dir Libyen an, dort herrscht noch immer der unselige Tribalismus, der u.a. Gaddafi und seinen Getreuen zum Verhängnis wurde.

stärkeres Orientiertsein des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Bewusstseins auf den eigenen Stamm in afrikanischen Staaten

Willst du eine Wertung? Denn die Definition bekommst du bei Wiki!

Was möchtest Du wissen?