Wie definiere ich checkboxen mit dem gleichen namen einzeln?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht solltest du dir erst einmal über den Unterschied von Checkboxen und Radiobuttons klar werden. Dann wird die Angelegenheit auch für dich klarer.

Radiobuttons bieten eine Auswahl von 0 oder 1 aus n Buttons an.

Checkboxen muß man entsprechend ihren konkreten Checkpunkten einzeln programmieren und passend agieren …

du hast erstmal verwirrung gestiftet, da du erst von radiobuttons, dann von checkboxen gesprochen hast.

radioboxen, die eine gruppe bilden werden durch einen gemeinsamen name= attribut definiert und verschiedene value= unterschieden. in $_POST[name] steht der selektierte value.

checkboxen bilden kleine gruppe. in $_POST[name] steht true/false entsprechen ob checked.

Ich bin mir nicht ganz so sicher was deine Frage ist, aber im grunde werden checkboxen mit gleichen Namen als array abgespeichert.

Sprich alle haben den namen "a", dann wird $_POST['a'][0] usw rauskommen

Checkboxen mit den gleichen Namen kann man nicht mehrfach besätigen!

das behaupte ich doch auch nicht ? O_o

0
@bishare

Na klar - du schreibst einmal "damit man nicht mehrere checkboxen bestätigen kann" und Du möchjweiter oben "wo ich jetzt 3 verschiedene radiobuttons habe, die den gleichen name-wert "

Das passt irgendwie nicht :)

Stell dir das so vor, Checkboxen dienen dazu um eine Frage zu stellen die mehr als eine Antwort haben kann.

Nehmen wir an du möchtest das "Geschlecht" eines Users abfragen.

Setze 2 Checkboxen und nennen beide Checkboxen mit dem Namen "geschlecht" - der einen Checkbox gibst du den Value = Herr und der anderen Checkbox den Value = Frau.

Da beide Checkboxen den gleichen Namen haben kann der User nur eine anklicken und somit aktivieren.

In PHP fragst du dann einfach $_POST['geschlecht'] ab.

0

Was möchtest Du wissen?