Wie decke ich die Gläser richtig ein?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich mach das immer wie beim Besteck nach der Speisenfolge und dann in der Reihenfolge von rechts nach links.

alles auf jeden fall eher auf der rechten Seite; das Wasserglas ganz außen. hatte zwar noch nie den fall, rot- und weißweinglas einzudecken; aber das Wasserglas steht auf jeden fall rechts neben dem Weinglas.

Ich habe es in der Gastronomie so gelernt: rechts außen das Wasserglas, in der Mitte vorne das Weinglas, das zuerst gebraucht wird (fast immer Weißwein), links davon etwas zurückgesetzt das andere Weinglas.

Viel Spaß beim Fest, Claire

mia68 09.01.2008, 21:15

...genauso ist das richtig, hab´das auch mal in der Lehre im Hotel so gelernt! Von außen nach innen, ähnlich wie das Besteck. Sind es allerdings nur zwei, statt drei Gänge beim Essen, kann auch das Rotweinglas ganz außen hinten, versetzt zwischen Wasser- und Weißweinglas, stehen; und ggf. wird ja ein Glas sowieso ausgehoben, sofern der Gast sich für Weiß oder Rot entscheiden hat... (ganz schön schwierig, so was bildhaft zu beschreiben! Einfach hinstellen geht leichter...;-))

0

von rechts nach links: Rotwein, weisswein, Wasser

Was möchtest Du wissen?