Wie heißt das Spielgenre mit Texteingabe?

2 Antworten

Point&Click war der Zusatz für die damals "neuen" Adventures, bei denen Du eben nichts mehr tippen musstest, so gab es seinerzeit halt Adventures und P&C Adventures...das hilft Dir nur leider heute nicht mehr bei der Suche und Unterscheidung.

Was aber helfen könnte, wäre der Zusatz "Parser" bei der Suche: so nennt sich der Teil des Programms, der deine Texteingaben auswertet. Die Güte eines solchen Spiels hing immer sehr entscheidend an der Qualität des programmierten oder verwendeten Parsers: versteht er viele unterschiedliche Befehle? Kann er mit Tippfehlern umgehen? Kann er Füllwörter ignorieren? Das waren die entscheidenden Fragen jener Zeit *gg*

Ich würde es heute wie folgt einteilen:

- Interactive Fiction - rein textbasierte Adventures und Stories ohne oder mit sehr limitierter Graphik

- Parser-basierte oder textunterstützte Adventures - die oben beschriebenen

- die bekannten "Point&Click" Adventures mit mausunterstützter Graphik, sich bewegenden Charakteren aber feststehenden Hintergrundbildern (in Abgrenzung zu neueren "Adventures", in denen man einen Charakter frei bewegen kann oder in der Ego-Perspektive spielt)

Ganz normale Adventures, musst mal scumm googeln, Monkey Island oder day of the tentacle

Welches ist das Beste Point & Click Adventure?

Was meint Ihr, welches Spiel ist das beste Point & Click Adventure ? Hier eine kleine Auswahl meiner Lieblinge!

...zur Frage

Suche dringend (altes) Spiel das bei einen Fluss in Afrika spielt! (point'n'click)

Das war mein erstes Spiel da war man so bei einen Dorf mit Strohütten ich glaub in Afrika und da war so ein Fluss mit Ruderboot das ist alles woran ich mich erinnern kann es war alt und ein Point and Click Adventure

...zur Frage

Suche gutes point and Click adventure wie Ankh

für den pc :)

...zur Frage

Kennt ihr ein Programm zum Point and Click Adventure zu programmieren?

Hallo, ich würde gerne ein Point and Click Adventure programmieren. So etwas in Richtung Deponia. Gibt es ein Programm mit dem man so etwas machen kann. (in Richtung RPG Maker, aber halt für Point and Clicks) Danke

...zur Frage

Wie kann ich bei Steam ein Spiel zurückgeben, wenn ich doch auf mein Wiederrufrecht verzichte?

Laut der Supportseite von Steam kann man ein Spiel innerhalb von 14 Tagen zurückgeben wenn man es nicht länger als 2 h gespielt hat. Aber wenn ich ein beliebiges Spiel über mein Steam-guthaben kaufe, muss ich zwingend auf dieses Recht verzichtend, zumindest verstehe ich den Text so. Auf dem Bild findet ihr einen Screenshot von dem Text

...zur Frage

Bash-Programmiersprache/Grafik oder nur Text?

Hey Leute ! Weiß einer, ob man in der Programmmiersprache "Bash" auch zum Beispiel bei einem Spiel auch Objekte oder Level darstellen lassen kann, oder nur Text. Wenn ja, brauch ich dafür ein extra Programm, und wie muss ich es verwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?