Wie nennt man das psychische Syndrom...?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die fachliche Bezeichnung wäre dafür "Identifikation mit dem Aggressor", jedoch handelt es sich dabei nicht um ein Syndrom oder eine Störung.

Das unbewusste übernehmen von Eigenschaften, Verhaltensweisen oder auch [ethischen] Werten ist ein Abwehrmechanismus der Psyche. Dieser dient der Bewältigung einer Situation, die beispielsweise von enormer Angst geprägt sind. Das Leid, welches mit einer traumatischen Situation einhergeht, wird über diesen Abwehrmechanismus "erträglicher gestaltet" und bietet damit einen "psychischen Schutz". Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass dieser "Schutz" nur in Extremsituationen auftritt.

Dieser "Schutz" ist jedoch auf lange Sicht als dysfunktional zu bezeichnen. Er beeinflusst das "Ich-Empfinden" und auch die "Ich-Entwicklung" langfristig negativ und die Übernahme, durch die Identifikation, führt nicht selten dazu, dass Verhaltensweisen ebenfalls ausgelebt werden - beispielsweise wird ebenfalls häusliche Gewalt angewandt.

Anna Freud, die Tochter von Sigmund Freud, hat diesen Mechanismus in "Das Ich und die Abwehrmechanismen" sehr treffend beschrieben und in allen Facetten offen gelegt - bei Interesse würde ich dieses Buch entsprechend empfehlen.

Liebe Grüße.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MissOlenka 15.08.2016, 20:25

Vielen Dank :) Das hilft mir sehr ^^

0
EinNarr 15.08.2016, 20:32
@MissOlenka

Sehr gerne. Sollten noch Fragen offen sein, dann kannst du sie gerne stellen. Abseits davon wünsche ich dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße.

0

Was möchtest Du wissen?