Wie das neue Auto berechnen in der Einkommenssteuererklärung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also nachdem du nicht mal die Grundkenntnisse hast, rate ich dir zu einem Steuerberater.

also grundkenntnisse hab ich schon...wird jedes jahr besser ;-))) mit jeder steuererklärung!

0

Beispiel:

Kaufpreis Auto 35.700,-

Vorsteuer 5.700,- wird in der Ust-Erklärung als Vorsteuer abgezogen.

Aktivierung mit 30.000,- Euro.

Betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer 5 Jahre.

AfA pro Jahr somit 6.000,-, oder 500,- mtl. im Startjahr.

Privatanteil nach der 1 % Regel 357,- im Monat.

Die private Nutzung läuft solange der Wagen im Betriebsvermögen ist udn privat genutzt wird. Nicht nur solange bis er abgeschrieben ist.

Sag mal, glaubst du nicht, dass du dir mal einen Steuerberater nehmen solltest? Das ist jetzt schon deine dritte Frage, du scheinst ja wirklich gar nicht Bescheid zu wissen. Und gerade wenn du selbstständig bist, solltest du da nichts dem Zufall überlassen. Glaub mir, das rechnet sich, ich kenne keinen Selbstständigen oder Freelancer, der seine Steuer allein macht.

bisher hab ich mich da immer alleine durchgefiddelt. meine einnahmen sind auch nicht hoch..da würde sich ein teurer steuerberater wahrscheinlich nicht rechnen? ich hab ein bisschen hemmungen, das finanzamt zu fragen...gibt es denn da eine beratungsstelle, die einem helfen? die lohnsteuerhilfe stellen sind ja nicht für selbständige...ich will auch keine schlafenden hunde wecken...

0

Da ist die beste Adresse das Finanzamt, dort sitzen die Experten

... aber die dürfen keine Steuerberatung machen. Und das ist gut so.

0
@diesiebenraben

aber sie sind theoretisch dazu verpflichtet, jemandem die Steuererklärung zu machen, der all seine Unterlagen mitbringt. Meist scheitert das zwar daran, dass immer keiner Zeit hat, aber eigentlich müssen die das sehr wohl tun. In den Niederlanden ist das z.B. normal.

0

Was möchtest Du wissen?