Wie darf mich ein LKW im LKW-Überholverbot überholen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kurze Antwort auf die Hauptfrage:

Gar nicht!

Kurze Antwort auf die Frage im Text:

Keine, außer Anhalten auf dem Standstreifen (was ohne Panne eigentlich verboten ist, aber bei einem "Problem mit dem Auto" vielleicht akzeptabel wäre). Langsames Weiterfahren (quasi Schrittgeschwindigkeit) auf dem Standstreifen ist zwar auch offiziell verboten, würde aber im konkreten Fall m. E. wahrscheinlich im Ernstfall von der Rennleitung nicht geahndet, weil das die verhältnismäßig geringere Störung des Verkehrs bedeutet, als auf den Pannendienst zu warten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Dein Tacho hat  bis zu 10% Abweichung nach oben, das heißt du fährst 80 km/h laut Tacho, aber Real sind nur 73- 75 km/h

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du schneller als 80 km/h warst kann er gar nichts... ansonsten ist es behinderung und du hättest raus auf standstreifen fahren müssen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da kannst du eigentlich nur weiterfahren (Warnblinkanlage ist da eine gutue Idee), oder aber du fährst auf den Pannenstreifen. Aber nur rauf und stehen bleiben. Langsam weiterfahren kann richtig teuer werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hauseltr
18.04.2016, 15:18

80 km ist zu langsam? Dann dürfte kein LKW auf die Bahn!

0

Das kostet den LKW Fahrer 70 Euronen und 1 Punkt. 

Dazu kommt noch eine Nötigung. Dichtes Auffahren, Lichthupe = Straftat

Das wir teuer für einen Brummikutscher!

Höchstgeschwindigkeit LKW 80 km/h


http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-lkw-ueberholen/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Artus01
18.04.2016, 16:44

Höchstgeschwindigkeit LKW 80 km/h

Das war einmal, ist heutzutage 100 km/h. Allerdings darf er deshalb trotzdem nicht überholen.

0

das was er gemacht hat war eine Straftat und er darf nicht überholen in einer Überholverbot zohne 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?