Wie darf man Firmen kontaktieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier rein. Vor allen Dingen: 5.2

Ideen zur Gewinnung von neuen Adressen und
Kontakten:
Bringen Sie Antwortkarten in Umlauf, mit denen Bücher,
Materialien u.a. bestellt werden können und auf denen
gleichzeitig datenschutzrechtlich einwandfrei das Einverständnisfür
die Zusendung weiterer Informationen
gegeben wird.
Veranstalten Sie eine Unterschriftensammlung.
Publizieren Sie ein Preis- oder Kreuzworträtsel, bei dem
ein Lösungswort eingeschickt werden muss.
Veröffentlichen Sie Anzeigen.
Legen Sie bei allen Veranstaltungen in Ihrem Gemeinwesen,
in Apotheken, Geschäften, Sportvereinen, Arztpraxen
Ihre Informationen mit Antwortmöglichkeiten
aus

http://www.djkdvkoeln.de/media/YXfvBrIPBag4m2xbkTEc7KW4BR/content/files/Brosch%C3%BCre_Fundraising%20in%20der%20Praxis.pdf

b) BGH

Die Zusendung einer Werbe-E-Mail ohne vorherige Einwilligung des Adressaten stellt einen unmittelbaren Eingriff in den Gewerbebetrieb dar. Davon ist auszugehen bei Eingriffen, die gegen den Betrieb als solchen gerichtet, also betriebsbezogen sind und nicht vom Gewerbebetrieb ohne weiteres ablösbare Rechte oder Rechtsgüter betreffen (BGHZ 29, 65, 74; 69, 128, 139; 86, 152, 156). Unverlangt zugesandte E-Mail-Werbung beeinträchtigt regelmäßig den Betriebsablauf des Unternehmens.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/e-mail-werbung-an-gewerbetreibende_005216.html

Und:

Alternative 4: Briefwerbung für Spenden
Die Werbung für Spenden mittels Brief auf Basis von Listendaten ist zulässig, wenn es sich um steuerbegünstigte Spenden nach den §§ 10b Abs. 1 und 34g EStG handelt. Zu den Listendaten, zu denen auch Angaben zu einer Personengruppe (z. B. „Spender für Dritte-Welt-Projekte“) gehören, dürfen keine weiteren Daten hinzugespeichert werden.

http://www.offenbach.ihk.de/recht-und-steuern/unternehmensrecht/wettbewerbsrecht-und-werbung/werbebrief/

1

Du darfst Firmen in jeder Form anschreiben. Auch darfst Du Firmen anrufen. Das ist nicht verboten.

http://www.briefodruck.de/unternehmen/datenschutz-dialogmarketing/datenschutzrechtliche-empfehlung/

http://www.bpb.de/partner/akquisos/163297/-einen-brief-schreiben-das-kann-ja-jeder-

http://www.deaf-sachsen.de/index.php?menuid=118

Nur privat Personen darfst Du nicht so ohne weiteres anrufen. Aber anschreiben darfst Du auch privat Personen.

genau, aber wie gesagt brauche ich ein opt-in, eine Erlaubnis, so wie es da auch steht

0
@jockel49

Verdammt,  jetzt ließ wenigstens mal die Links sauber durch. Ignoranz gegen Fachtipps.  ^^

0
@Rheinflip

Verdammt, das habe ich getan, lies doch selber nochmal. Da steht: Grundsätzlich ist die Anspreche per Mail oder Telefon im B2B Bereich ohne Einwilligung unzulässig. $4 Abs.1 BDSG. Ich kann also lesen. Bitte um Applaus

1
@tinalisatina

B2b kann man anschreiben und auch ggf anrufen,  wenn bestimmte Umstände ein Interesse vermuten lassen.  Das wären zb vorherige Spenden oder eine naheliegende Geschäftstätigkeit.  

1
@Rheinflip

Ah, jetzt hast Du's also auch selbst gelesen. Oben schreibst Du nämlich noch ganz anders.

0
@jockel49

Und wie darf man folgendes verstehen:

"Eine Einwilligung ist gemäß § 28 Absatz 3 BDSG nicht erforderlich bei Bestandskunden, Listendaten, Daten aus allgemein zugänglichen Quellen, B2B-Kontakte, Spendenwerbung und auch dann nicht, wenn die Übermittlung oder Nutzung zu Werbezwecken transparent ist."

Meines Erachtens handelt es sich hier eben nicht um eine "Werbemaßnahme gegenüber einem Endverbraucher."

0
@PeterSchu

Wow, das nenn ich mal eine "alternative Zusammenraffung" eines Gesetzestextes. Hoffentlich hast Du das nicht selbst gemacht.

0

"per Post adressiert anzuschreiben "

Ist nicht verboten. Da verwechselst Du etwas.

Anrufen ist eine Grauzone.

Hilfe meine Frau hat auf meinen Namen mehrere Bestellung gemacht!

Hallo es war ein Schock für mich als ich die Woche auf Arbeit erfahren habe das mein Lohn gepfändet wird , ich bin dann sofortnach hause gefahren und habe mehrere Briefe verschiedener Inkasso firmen gefunden an mich adressiert ich habe mein Frau darauf hin zu rede gestellt ich habe jetzt jedes einzelne Inkasso Büro angeschrieben das ich diese bestellung nicht aufgegeben habe und meine frau das ohne mein wissen und einverständnis bestellt hat. Sie würde auch eine schuldanerkenntniss oder wie sich das nennt unterzeichen bei dehn jeweiligen inkasso büros . Meint ihr das bringt was ich möchte meine eigene Frau nicht anziegen und vor Gericht zerren es muss ja auch einen andere weg geben!

...zur Frage

Was kann ich gegen Spam-Nachrichten in Instagram Direct tun?

Mittlerweile bekomme ich und noch viele andere Leute spamnachrichten auf instagram von irgendwelchen Nutzern die H&M Gutscheine z.B. Vergeben. Irgendwie muss es doch aufhören. Weiss einer wie man mit Instagram im Kontakt kommt?

...zur Frage

Bekommen die Zeitarbeitsfirmen Aufträge von den Firmen/Kunden?

oder umgekehrt per Telefon oder e mail oder ist das unterschiedlich

...zur Frage

Darf man mehrere Stipendien gleichzeitig haben oder ist das verboten?

Also wenn man sich bei mehren Firmen für ein Stipendium bewirbt und dann z.B. 3 zusagen, darf man dann bei allen annehmen?

...zur Frage

Wer arbeitet sonntags?

Das Bundesgericht hat mit seinem Urteil im November 2014 Callcenter-Arbeit an Sonntagen verboten, mit der Begründung, dass nur in Ausnahmefällen sonntags gearbeitet werden darf, etwa um "erhebliche Schäden zu vermeiden". Ausnahmen gelten per Gesetz etwa für Polizei, Feuerwehr, Krankenschwestern oder Notdienste.

Abgesehen davon, dass dann die Firmen, die noch deutsche Callcenter beschäftigen, diese Tätigkeiten ebenfalls ins Ausland verlegen und hier Arbeitsplätze verloren gehen, habe ich mich gefragt, wie unsere Welt sonntags aussehen würde, wenn wir dieses Gesetzt tatsächlich anwenden: Sonntags würde es kein Fernseh- und kein Radioprogramm geben, man könnte weder ins Fitnessstudio, noch ins Schwimmbad oder in einen Freizeitpark gehen. Theater, Museen, Kinos und Bibliotheken hätten ebenfalls geschlossen. Man könnte Sonntags weder in Restaurants essen, noch in eine Eisdiele oder in ein Café gehen. Alle Einkäufe und das Tanken der Autos müsste man Samstags erledigt haben, weil die Tankstellen sonntags geschlossen wären. Es führen keine Taxis, keine Straßenbahnen, Busse, S-Bahnen oder U-Bahnen, Reisen mit der Bahn oder dem Flugzeug wären nicht möglich. Montags morgens gäbe es in den Geschäften keine frische Ware, weil die Zulieferer am Sonntag nichts gebracht hätten. Ach ja, und die Christen müssten samstags oder Montags zur Kirche gehen, weil es "keine erheblichen Schäden" verursacht, wenn sich auch Pfarrer und Pastoren an das Gesetz halten.

Habe ich etwas vergessen? In welchen Berufen wird noch an Sonntagen gearbeitet?

...zur Frage

Ist es schlimm, wenn Fremde Leute meine Handynummer haben?

Ich habe im Internet ein paar Leute kennengelernt, mit denen ich ein bisschen gechattet habe. Einige haben mir dann ihre Handynummer gegeben und wollen, dass ich mich bei Whatsapp melde :D
Ich bin aber irgendwie skeptisch. Warum gibt mir ein relativ fremder seine Nummer? Kann da irgendwas passieren, wenn ich mich bei denen melde? ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?