Wie darf man einen Hund in einem Kleintransporter transportieren, ohne ihn in eine Box zu sperren?

4 Antworten

nach strassenverkehrsordnung ist das verboten, wenn dier hund nicht irgendwie gesichert ist. hund zaehlt nach STVO als ladung, ladung muss gesichert sein..

ich wuerde den hund in der fahrgastkabine mit einem speiziellen gurt am gurt fuer menschen sichern. ansonsten einer box auf der ladeflaeche und auch die box durch gurte etc sichern.

alles andere ist a) verboten und b) lebensgefaehrlich fuer den hund! 

Es gibt auch Gurtvorrichtungen zum Anschnallen, die klickst du in das Sicherheitsgurt-Schloss ( heißt das so?) und befestigst den Hund mit seinem Geschirr daran. Ohne Sicherung kann sowas sehr schlimm ausgehen, für Mensch und Tier. Und ich glaube, das wird auch nicht billig falls du in eine Kontrolle kommst.

http://www.pearl.de/a-NC8714-3680.shtml;jsessionid=p45C7B10C2F7C04936F03CE3E27F9F53F?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=COS05s_yxs4CFQfjGwod6zMDzQ

Im Kleintransporter? Also auf der Rückbank nehme ich mal an...da gibt es Sicherheitsgurte für Hunde. Die steckst du einfach rein und befestigst das andere Ende am Geschirr (nicht am Halsband!!!)

Kleinen Hund mit der Bahn mitnehmen?

Laut der Website der Bahn darf man kleine Hunde, die in einer Box/Tasche mitgenommen werden gratis mitnehmen. Meine Frage ist nun aber, ob ich meinen Hund dann währenddessen aus der Box auf meinen Schoß nehmen darf? Oder muss er dann die ganze Zeit/Fahrt in der Box bleiben?

Hoffe mir kann jemand helfen!

...zur Frage

Ich möchte von München nach Dortmund umziehen und dazu einen LKW / Kleintransporter mieten. Kann mir jemand dazu Tipps / Hinweise / Hilfestellung geben?

"Hallo Zusammen,

ich habe vor, einen Umzug mit einigen kleineren Möbelstücken, TV und Krimskrams alleine durchzuziehen.

Es soll von München nach Dortmund gehen und ich würde mir aus dem Grund einen kleinen LKW / Kleintransporter mieten wollen. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen, sehr günstige Anbieter gefunden, die üblichen Verdächtigen in dem Sektor und einige teurere.

Kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben:

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen, wenn ich einen Fiat Ducato, Mercedes Vito oder ähnliches leihe? ( Sprit, Versicherung, Mietpreis )

Was sollte ich beachten, wie kann man dieses "Projekt" am besten abwickeln? Ich hätte gedacht, LKW in München leihen, voll-laden und dann auch wieder in München abgeben?

Bitte um Tipps bzw. Hinweise. :-)

Vielen Dank im Voraus und Grüße."

...zur Frage

Hund auf dem Roller transportieren?

Wie kann oder darf ich meinen kleinen Hund auf dem Roller transportieren?

...zur Frage

Wie muss man einen Hund im Auto transportieren?

Frage: darf man einen Hund noch im Fußraum transportieren
Geschichte:
Bald kriegen ich und meine Familie einen wohl überlegten golden doodle.
Dazu waren wir heute mal in einem Hunde Fachhandel und haben und leiten, Futter und so weiter angeguckt.
Meine Frage ist wie man heutzutage den Hund im Auto transportieren darf.
Früher war er entweder bei kurzen Fahrten beim Beifahrer im Fußraum.
Ich kann mich nicht erinnern jemals länger als eine halbe stunde zu fahren.
Aber da der (hundefreundliche) Campingplatz 1,5 Stunden weit weg ist können wir ihn schlecht im Fußraum transportieren. Hinten zu den Kindern kann er schlecht da er nach vorne springen könnte.
Der Kofferraum ist frei (Dachbox).
Im hundefachgeschäft haben wir riesige Boxen gefunden die den ganzen Kofferraum füllen (Geländewagen (vw)).
Aber beim einkaufen kann ich das ja schlecht in die dachbox rein und raus tun.
Also nochmal meine Frage darf man den hin noch im fußraum transportieren.

...zur Frage

wie kann ich einen Roller in einem Transporter sicher transportieren?

Muss nächste Woche einen Roller abholen (Strecke ca. 25 km, aber die Option den Roller zu fahren wird wegfallen!) Da ich für Donnerstag eh nen Mietwagen (son VW Kleintransporter) hab, dachte ich kann ich den Roller ja damit abholen. Aber wie sicher ich den am besten? Er sollte definitiv nicht beschädigt werden (ist NEU). Kann man ihn auf ein Bett aus 4-5 Decken legen? Ich hab echt keine Ahnung...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?