Wie darf ich Schriftarten verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da verschiedene Lizenz Modelle - wichtig ist einfach: Machst Du mit der Schriftart/dem Icon/der Vektordatei/dem Foto etc. Geld? Zauberwort ist hier commercial bzw. non-commercial use. Wirtschaftlicher Nutzen ist nur dann gegeben, wenn Du mit der Verwendung der Daten (fonts etc.) Geld machst bzw. Dich oder Andere damit bereicherst. Also musst Du nicht unebdingt damit bares Geld machen - es kann auch sein, dass Du ein Wallpaper baust und das mit Jemandem gegen z.B. eine Flasche Cola tauschst! Das ist dann commercial use, weil Du eine persönliche Bereicherung (Flasche Cola) durch die Verwendung von fremden Eigentum (Schriftart) hast.

Cooler Link ist auch das hier: http://www.freedesktop.org/wiki/Software/Fonts/ Dort bekommst Du sog. Open Source Fonts - die kannst Du frei verwenden unter der FLOSS Lizenz ;-)

Vielen Dank

0

Quellenangaben wären, um sicherzugehen, gut. Am besten wäre ein dezenter Verweis.

Wie ich im unteren Beitrag schon geschrieben habe steht in jetzt in einer ReadMe einer Schriftart folgendes:

"It is for personal use only. If you wish to use it commercially I ask for a one-time US $5 paypal payment" Heißt das das die Verwendung und Benutzung der Schriftart nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist, aber wenn ich sie jetzt in einem Bild verwendet habe zählt dann das gleiche?

0

Kommt drauf an :) Zb. im FAQ der Seite steht dass zu jedem Font ein Readme dabei ist. Dort sollte es eigentlich stehen. Also ist es für jeden Font verschieden. Also um deine Frage zu beantworten, EHER ja. :)

Quelle: http://www.dafont.com/faq.php#copyright

Also da steht jetzt zB. soetwas "It is for personal use only. If you wish to use it commercially I ask for a one-time US $5 paypal payment" Heißt das das die Verwendung und Benutzung der Schriftart nur für den privaten Gebrauch bestimmt ist, aber wenn ich sie jetzt in einem Bild verwendet habe zählt dann das gleiche?

0
@Keregon

Also, wenn nur DU den Wallpaper dann ist das ja denen egal. Aber wenn steht das du 5$ Zahlen musst wenn du es veröffentlichen willst dann musst du das wohl machen. Du hast oben geschrieben dass du etwa 100 Fonts benutzt hast also währe es nicht gerade eine Billige angelegenheit, also wenn du es irgendwo Zb. auf deviantart hochgeladen hast würde ich dir Empfehlen das wieder zu löschen wenn du nicht in Probleme geraten willst. Aber du kannst gerne den Wallpaper für dich selber benutzen. :)

0
@LordJakub3D

Aber ich veröffentliche ja nicht die Schriftart sondern nur ein Bild mit ihr.

0
@Keregon

Ja, aber wenn die Schriftart drauf ist dann Veröffentlichst du sie leider auch. Tut mir leid :/

0
@LordJakub3D

Die Schriftart zu veröffentlichen würde heißen ich würde die .ttf Datei hochladen. Ich habe ja nur mit der Schriftart gearbeitet. Das ist wie wenn ich mit zB. Gimp etwas erstelle und es nicht hochladen darf, nur weil ich dann etwas mit der Software Gemachtes veröffentliche, eine Schriftart kann man ja theoretisch mit einer Software vergleichen. Eigentlich doch Quatsch oder? So einfach stelle ich mir das nicht vor. Aber vielleicht hast dua uch recht...

0

Darf ich, die Bilder, aus der Website www.istockphoto.com, auf meiner Website veröffentlichen?

Da ich jetzt ein Kleingewerbe angemeldet habe. Im bereich Dienstleistungen im Internet muss ich eine Website erstellen, wo ich meine Dienstleistungen anbiete und sowie auch die Preisliste angeben muss. Ich wollte jetzt lediglich paar Bilder verwenden, für Hintergrundbild u.s.w, damit meine Website nicht so kahl aussieht. Doch das Problem ist ja, dass ich nicht einfachso irgendwelche Bilder verwenden darf­­. Deswegen frage ich ob ich die Bilder aus der Website www.istockphoto.com, die ich gekauft habe, auch auf meine Website veröffentlichen darf und auch z. B. als Hintergrundbild verwenden darf.

...zur Frage

schriftarten auf youtube verwenden?

hey leute ich habe da mal ne frage: darf man die schriftarten von der seite dafont.com auf youtube verwenden?(also auf profilbild banner und thumbnail's)

schon mal danke im voraus:D

...zur Frage

Darf die Font "Adobe Garamond Regular" frei verwendet werden?

Bin gerade etwas verwirrt:

http://www.fontyukle.net/de/DownLoad-Adobe+Garamond+Regular.ttf

Da wird die Font "Adobe Garamond Regular" kostenlos zur Verfügung gestellt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob man diese Font einfach so im Web kostenlos verwenden darf (kommerzieller Webauftritt)? Oder handelt sich bei dem angegebenen Link um eine Art illegale Bereitstellung der Font?

Weil zB hier gleichnamige Fonts gegen Entgeld und mit Lizenz vertrieben werden:

hatetepedoppelpunkt//store1.adobe.com/cfusion/store/html/index.cfm?store=OLS-US&event=displayFontPackage&code=1703

:-?

...zur Frage

Darf ich einen Kalender aus Bildern aus dem Internet machen lassen?

Ich wollte einer Freundin zum Geburtstag einen selbstgemachten Anime Kalender schenken. Aber darf ich Bilder aus dem Internet für den Privatgebrauch verwenden? Ich weiß das man urhebergeschützte Bilder nicht veröffentlichen darf, gilt das auch wenn ich Privat einen einzelnen Kalender erstellen lasse? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Bilder von Wikipedia für YouTube Videos verwenden?

Ist es beispielsweise erlaubt ein Bild von einer bestimmten Person auf Wikipedia einen Screenshot zu machen und diesen dann verwenden? Wenn ich beispielsweise Zensursula von der Leyen benutzen möchte, darf ich ihr "Wikipedia-Bild" benutzen? Quellenangaben? Darf ich beispielsweise bei bild.de Screenshots machen und diese bearbeiten, nutzen und veröffentlichen? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?