Wie darf ich legal bei Ebay verkaufen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke ich werde circa 50 stuck T-shirts pro monat verkaufen.

Das wird nicht klappen

Der ebay-Markt mit T-Shirts ist voll preiswerter bis billiger Angebote von chinesischen Verkäufern. Warum sollte dann bei Dir jemand aus den USA importierte Shirts kaufen?

Sollte es sich um Marken-Shirts handel, musst Du nachweisen, dass Du berechtigt bist diese zu verkaufen. Sonst erhältst du die entsprechenden Abmahnungen der Rechteinhaber geschützter  Marken.

Zur Gewerbeanmeldung wurdest Du informiert.

Du musst Deinen Käufern nicht nur ein Widerrufsrecht einräumen sondern auch ein Rückgaberecht.

Um ein Geschäft zu gründen, solltest Du ein gewisses finanzielles Polster haben, damit die Anfangsschwierigkeiten aufgefangen werden können.

Welche Einnahmen hast Du? Du wirst Dich privat krankenversichern müssen. Eine selbständige Tätigkeit bedingt, dass kein Arbeitgeber und kein Amt mehr dafür anteilig zuständig ist. Amt wäre das nächste Stichwort. Solltest Du Arbeitslosengeld oder Hartz 4 beziehen, wird dieses Geld entsprechend Deinen Einnahmen gekürzt werden.

Welche kaufmännischen Grundlagen hast Du, um überhaupt eine minimale Buchführung betreiben zu können?

Gehe bitte zur Industrie- und Handelskammer und lass Dich zur Exitenzgründung beraten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst ein Gewerbe anmelden (in deiner Stadt), auf Ebay einen gewerblichen Account und bitte schön alle Regeln zum Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen in deinen Account einstellen (wettbewerbskonform).

Und ans Finanzamt Steuern abführen, es sei denn du fällst unter die Kleinunternehmerregelung.

Du solltest dich unbedingt über Kleingewerbe und Existenzgründung schlau machen, das ist hier nicht erschöpfend beantwortbar.

Kommt auf den Preis der Shirts an würde ich mal sagen. Auf jeden Fall muss du die Ware ordnungsgemäß verzollen und Umsatzsteuer zahlen.

Kommentar von MakakasAE
06.03.2016, 19:03

10 euro pro stuck

0
Kommentar von Falkenpost
06.03.2016, 19:05

Warum hängt die Legalität vom Verkaufspreis ab. Dies musst du mir bitte etwas ausführlicher erläutern.

0

Was möchtest Du wissen?