wie darf die Firma meine Abfindung versteuern wenn ich mitten in Jahr aufhöre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund einer Gesetzesänderung durch den Bundestag wurden die bisherigen Freibeträge (7.200 €, 9.000 € bzw. 11.000 €) gestrichen, d.h. die Abfindung wird in voller Höhe besteuert.

Allerdings wird nicht der übliche Steuersatz verwendet, sondern die Abfindung mittels der sogenannten "Fünftelregelung" versteuert ( §10e Einkommensteuergesetz).

Dabei wird der Abfindungsbetrag durch 5 dividiert, dann wird jeder Betrag einzeln versteuert. Zum Schluß werden die fünf einzelnen Beträge addiert. Damit ergibt sich eine wesentlich geringere steuerliche Belastung der Abfindung als wenn sie als ein Betrag versteuert werden müsste.

http://www.arbeitsratgeber.com/abfindung_0002.html

Ob die Abfindung nach der "Fünftelregelung" gem. EStG § 34 (§ 10e betrifft die eigene Wohnung ... - hat mit Abfindung aber auch gar nichts zu tun!) als Steuerbegünstigung genutzt werden kann, wäre erst einmal anhand der "Zusammenballung von Einkünften" zu prüfen. Alles ausführlich erläutert z.B. unter www.abfindunginfo.de.

0

nicht die Firma zieht die Steuern ab, sondern das Finanzamt,

es gibt aber  einen Freibetrag, da wir dmit dem Jahresausgleich wieder reguliert

Lohnsteuer muß von der Firma einbehalten werden und der Freibetrag war einmal.

0

Die steuerfreie Abfindung gibt es seit 2006 nicht mehr, daher ist die an dich entrichtete Abfindung zu deinem Einkommen hinzuzurechnen und zu versteuern.

Abfindung nach 5 Jahren?

Ich habe 5 Jahre in einer Firma gearbeitet. Wenn ich jetzt gekündigt werden sollte, kriege ich dann eine Abfindung?

...zur Frage

Abfindung will der Arbeitgeber außergerichtlich nicht zahlen - wie sollte ich am besten vorgehen?

Hallo zusammen.

Ich bin Berufskraftfahrer und wurde durch AG zum 31.7.15 gekündigt. war beim Anwalt wegen einer Abfindung und waren auch vorm Gericht doch der wurde geruht. Mein Anwalt schrieb den meines AG an. Abfindung 2000,-€. Als Antwort erhilten wir kurzgefasst dies: Im Mai des Jahres viel mir eine Palette im LKW um das einen Schaden von 2250€ meier Firma belastet wurde. Ich habe kurze zeit darauch weitergearbeitet aber weder wurde mir der schaden belastet vom lohn abgezogen oder eine erstattung verlangt. Dies ist auch nicht der Kündigungsgrund. Der Grund ist nur betriebsbedingt vermerkt. Kann AG dies als Grund durchgesetzt bekommen um keine Abfindung zu zahlen? Ich meine als Transporteur müsste die Versicherung eingetreten haben und die Palette selbst war auch Versichert. Ich sehe es als ein Arbeitsunfall was jedem passieren kann. Fahrer fahren auch lkws kaputt oder mehrere Palletten kaputt. Ich habe auch keine Abmahnung wegen dies bekommen. wie würde das Gericht dies sehen? Zu dem habe ich auch noch 24 Tage Urlaub gut gehabt zur Kündigungszeit. wie sollte ich am besten vor gehen? Gericht wegen Abfindung und Urlaubsabgeltung?

...zur Frage

Ich bin gerade dabei mit meiner Noch-Firma eine Trennung mit Abfindung zu verhandeln. Wie kann ich vermeiden, dass das AA diese Abfindung mit ansetzt?

...zur Frage

Abfindung in Elternzeit? Greift die Fünftelregelung?

Erst einmal beschreibe ich den Sachverhalt und erhoffe mir hier kompetente Hilfe :-)

Momentan befinde ich mich bis Juni 2010 in Elternzeit, fange aber ab dem 1.4. einen 30-Wochenstunden-Job in einer anderen Firma an. Daher werde ich meine alte Firma verlassen und sie zahlen mir eine Abfindung von 35.000€, da ich meinen alten Arbeitsplatz nicht mehr antrete.

Nun meine Frage, wie kann ich möglichst viel von der Abfindung behalten? Und wie wende ich die Füntelregelung (habe davon im Netz gelesen) an?

Im Jahr 2009 hatte ich keinerlei Einkommen.

Lieben Dank für alle Antworten!!!

...zur Frage

Firma hat mich gekündigt. Wieviel € abfindung soll mich firma bezahlen nach 8 Jahre arbeit. Wieviel % vom monatliche netto lohn?

abfindung

...zur Frage

Abfindung von lohn abgezogen!?

Hallo, wurde Ende Februar gekündigt und beurlaubt bis 30.märz hab aber ein Darlehen offen gehabt, das mir als Abfindung gutgeschrieben wurde. Heute habe ich dann mein Lohn bekommen der nichtmal 1/3 hoch ist mit der Begründung das er meine Darlehen-Abfindung versteuern musste. Ist das alles rechtens abgelaufen??!!! Danke schonmal für die Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?