Wie damit umgehen, dass mein Bruder 3 Monate weg ist?

8 Antworten

aber er darf 3 Monate nicht nach Hause kommen.

Ich weiß nicht, wie er bzw. Du auf diese Aussage kommt, aber sie ist kompletter Unsinn.

Es besteht die Möglichkeit, dass während des ersten Wochenendes in der Grundausbildung Dienst angesetzt ist. Die anderen Wochenende sind zu 95% dienstfrei (und zwar von Freitagmittag bis Sonntagabend), es sei denn, es sind besondere Ausbildungsvorhaben angesetzt oder es müssen bestimmte Dinge nachgeholt werden. Evtl. - je nach Politik der betreffenden Einheit - kann es auch sein, dass bereits Rekruten als GvD (Gefreiter vom Dienst) eingesetzt werden und so mal ein Wochenenddienst vorkommt.

Ansonsten wird Dein Bruder jedes Wochenende frei haben! Überleg doch mal - glaubst Du im Ernst, dass die Ausbilder auch am Samstag/Sonntag in der Kaserne sitzen wollen? Das sind auch nur Menschen. Und eine Kaserne ist ganz allgemein kein Gefängnis - auch Rekruten haben während der Woche dienstfreie Zeit, wo sie z.B. Besucher empfangen oder die Kaserne verlassen können.

Es kann natürlich vorkommen, dass Dein Bruder - wenn die Kaserne weit weg ist von eurem Wohnort - lang unterwegs ist und evtl. auch einmal über das Wochenende in der Kaserne bleiben möchte (um z.B. mit seinen Kameraden etwas zu unternehmen, anstatt (z.B.) 500 km Heimfahrt auf sich zu nehmen). Das ist dann aber etwas, worauf die Bundeswehr keinen Einfluss hat, das ist dann die Entscheidung Deines Bruders, denn der kann mit seiner Freizeit machen, was er möchte.

Du wirst Deinen Bruder also sehr wohl sehen - Deine Frage basiert auf einem Missverständnis und es besteht kein Grund zur Aufregung :-)

Zuerst mal ist es Unsinn das man bei der Bundeswehr die ersten 3 Monate nicht nach hause darf. Wenn er am Wochenende keinen Dienst hat kann er selbst in der Grundausbildung nach Hause.

Weiter gibt es heute eine Reihe von modernen Kommunikationsmöglichkeiten. Damit ist die Entfernung nicht mehr so groß. Aber auch die alten fast vergessenen Möglichkeiten haben ihre Reiz. Schreibe ihm doch ein oder zwei mal die Woche einen Brief. Schreibe was du so machst. Du wirst merken er ist dir beim Schreiben näher als bei jeder Whatsapp-Nachricht oder einem Skyp-Chat.

Was dein wirkliches Problem aber zu sein scheint, ist das du Verlustängste hast. Dein Bruder ist 19, da war früher oder später damit zu rechnen das er aus dem Haus ist. Er wird sich ein eigenes Leben aufbauen, mit vermutlich einer eigenen Familie. Vielleicht zieht er sogar in eine andere Stadt oder ein anderes Land. Auch du wirst nicht immer zu Hause bleiben. Wirst vielleicht irgendwo studieren, dein eigenes Leben führen und die Welt entdecken.

Lerne damit umzugehen, lerne selbstbestimmt zu leben. Unternehme was mit deinen Freunden, fülle dein Leben mit Dingen die dir Spass machen.

Dein Bruder mag jetzt zwar räumlich von dir getrennt sein. Er wird aber immer bei dir sein, in deinem Herzen. Ihr seid Geschwister, da ist das so.

Den kannst du da auch besuchen... Allerdings erst nach dem Dienst... 

Die meisten müssen beim Grundwehrdienst das erste Wochenende in der Kaserne bleiben, ab der zweiten Woche ist aber am Wochenende in der Regel Dienstfrei... Das heißt er kann dann auch nach Hause... 

Wenn er also nicht weit weg ist, brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen... Da hat er die Briefe wahrscheinlich nicht richtig gelesen... Die genauen Zeiten bekommt er jetzt in der ersten Woche gesagt... Heute ist erstmal Einkleidung ;-)

Also er meinte, erstes Wochenende nach Hause danach nicht mehr :o
Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, ist das nicht von Kaserne zu Kaserne unterschiedlich?

0
@Shishapour

Bundeswehr einheitlich ist, dass am Wochenende in der Grundausbildung Dienstfrei ist, wenn nicht was besonderes geplant ist...

Die meisten Kasernen behalten die Rekruten am ersten Wochenende in der Kaserne, damit mehr Freiraum für Fragen, etc. in der ersten Woche bleibt... Die Planung sieht nämlich ein strammes Programm für 5 Tage vor, was die Ausbilder dann gerne auf 7 Tage strecken... Bzw. Die 10 Tage der ersten zwei Wochen auf 12 Tage...

Ab der 2. Woche ist dann meist das Wochenende frei...

0
@Shishapour

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS94tSisszkVL2M9LS0xEI9IE4rT9EvyHZUBABNiuXl/

Da von offizieller Seite die häufigsten Fragen... 

Muss ich am Wochenende in der Kaserne übernachten?

In der Regel ist am Wochenende dienstfrei. Ausnahmen hierbei sind möglich, wenn der Dienst dies erfordert.“

0

ich hänge zu sehr an meiner freundin und nun?

hallo,

ich bin jetzt mit meiner freundin 3 monate zusammen und ich habe das gefühl das ich einfach zu sehr an ihr hänge und sie zu sehr liebe zudem werde ich extrem leicht eifersüchtig.

ich habe heute erfahren das sie besuch bekommt einer ihrer besten freunde von der schulzeit kommt sie besuchen und wird auch bei ihr übernachten. da ich aber morgen arbeiten muss habe ich einfach angst das da zwischen denen was laufen wird, heute. ich hänge einfach zu sehr an ihr da ich auch nur sie habe. keinen anderen.. das hat aber andere gründe die ich hier nicht nennen möchte. ich weiss einfach nicht was ich machen soll zudem kommt noch hinzu das ich extrem leicht eifersüchtig werde.

bin ich einfach nicht beziehungsfähig ??

...zur Frage

Überteibt mein kleiner Bruder?

Mein kleiner Bruder ist 16 und geht seit einiger Zeit regelmäßig feiern in Clubs. Er hat Beispielweise gestern ganze 6 Mädchen geklärt, mit einer trifft er sich gleich und mit dem Rest schreibt er, vermutlich trinkt er auch Alkohol, aber sagt es mir nicht. Fände ich nicht soo schlimm, klar ist in unserer Religion verboten, aber ich war in seinem Alter auch wie er und er ist schon ein Player, da hat er von seinem großen Bruder gelernt, wir sind auch gutaussehnde Jungs, daher auch nicht so verwunderlich. Sein Ziel ist es die Anzahl der Mädchen mit denen ich geschlafen habe zu toppen, da hat er sich auch was voegenommen, hatte insgesamt 50 bis 60, aber mittlerweile Freundin seit 4 Monate une ich betrüge nicht. Wie dem auch sei, findet ihr er übertreibt mit den Mädchen? Sollte er eine Pause einlegen, oder soll ich die Chance geben meinen Rekord zu brechen?

...zur Frage

Sinnlos zu Leben und total unmotiviert und ängstlich - Seid/Wart ihr auch so?

Hallo,

ich habe keine Lust zum Lernen, keine Lust Verantwortungen zu übernehmen, keine Lust über Morgen nach zu denken, keine Lust zu Arbeiten und Geld verdienen. Habt oder hattet ihr auch manchmal diese Gedanken?! Wie seid ihr damit umgegangen? Was hat euch motiviert wieder das Leben an zu nehmen und darin ein Sinn zu finden?

...zur Frage

War schon mal jemand Augenzeuge bei einem Schienensuizid?

Ich habe heute morgen als ich mit dem Zug wie gewöhnlich zur Schule fahren wollte, einen Selbstmord einer jungen Frau am Bahnhof miterlebt...Sie hat sich vor einen einfahrenden Zug geschmissen und er hat sie überrollt. Meine Freundinnen und ich haben das knacken der Knochen beim Aufprall hören können... Meine Freundinnen und ich sind nach dem schock erstmal nach Hause gefahren, haben und dann aber entschieden als Ablenkung doch noch in die Schule zu gehen. Jetzt habe ich extreme Angst wieder an den Bahnhof zu gehen weil sich in meinem Kopf immer Horrorszenarien abspielen, womit ich nicht gut umgehen kann... Was soll ich machen, ich finde es übertrieben deshalb meinen Eltern das Geld für einen Psycholgen auszugeben und bei der Schulseelsorge waren wir schon.

Hat jemand hier so etwas auch schon erlebt ? Und wie seid ihr damit umgegangen ?

...zur Frage

Kochschinken abgelaufen! Hilfe?!

Hallo!

Vorhin habe ich kochschinken aufgemacht, aber nicht aufs Datum geschaut. habe mit nur nen streifen abgeschnitten und gegessen. War noch ganz lecker.

Aber dann der große Schock, als ich auf das datum geschaut habe! das war schon 2 monate abgelaufen! muss ich mir gedanken machen um meine gesundheit? mir darfs morgen auf keinen fall schlecht gehn :/

...zur Frage

Trainieren trotz Antibiotika

Hallo,

Bin seid ein paar Tagen krank, (Rachenentzündung) , nehme auch seid 2 Tagen Antibiotika. Meine Fragen sind zum einen ,ob ich alle 20 Pillen bis zum Ende nehmen muss, obwohl ich morgen, Übermorgen wieder komplett gesund sein werde

Und zum zweiten, ob ich morgen schon wieder Kraftsport ausüben kann, da ich über die Ostertage nicht gehen konnte.. Ich hänge nämlich sehr an meinem regelmäßigen Training und möchte ungern noch mehrere Tage aussetzen.. Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?