Wie Controller oder Finanzbuchhalter werden?

6 Antworten

Nein, ein Studium reicht hier im allgemeinen aus. Beim Finanzbuchhalter benötigt man noch nicht einmal ein Studium, da reicht auch eine kaufmännische Ausbildung und unter Umständen dann noch eine Weiterbildung.

Finanzbuchhalter ist eine Weiterbildung, die man bei ganz vielen Anbietern absolvieren kann. Ich glaube da muss nicht mal ne Prüfung bei der IHK her, da haben die Anbieter eine eigene Prüfung.

Bringt aber meiner Meinung nach nicht viel. Die Arbeit kann man auch so leisten. Wenn man eine Ausbildung zum Industriekaufmann oder Steuerfachangestellter hat. Viel mehr Geld bekommt man dafür wohl auch nicht.

Besser ist da der Bilanzbuchhalter nach IHK. Da gibt es auch mehr Geld. Prüfung IST auch nicht ohne Durchfallquote von 70%.

Um als Controller zu arbeiten ist ein Studium in der entsprechenden Fachrichtung am schnellsten und einfachsten (außer wenn die Noten dafür nicht ausreichen).

Für die Tätigkeit eines Finanzbuchhalters, muss man erst Buchhalter werden und dann nach einigen Jahren Berufserfahrung kann man erst die Prüfung zum Finanzbuchhalter ablegen. Alternativ, kann man ein Finanz- und/oder Controllingstrudium absolvieren und nach zwei Jahren berufserfahrung im Bereich Buchhaltung gleich Bilanzbuchhalter werden.

Zuverlässige Beschreibungen der Zugangsvoraussetzungen und Beschreibungen der einzelnen Berufsfelder gibt es auf der Seite der Arbeitsagentur: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/search/simple/index.jsp (Einfach den gewünschten Beruf ins Suchfeld eingeben und aus der Auswahl aussuchen)

Kennt jemand Berufe mit Action, die auch Frauen durchaus ausüben können?

mache mein abitur und werde danach wahrscheinlich auch studieren

...zur Frage

Welche Berufe kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife ausüben?

Welche Berufe kann man nur mit der allgemeinen Hochschulreife ausüben?

Das möchte ich gerne wissen, da ich nicht wirklich die Lust habe noch weitere 5 Jahre zu studieren.

...zur Frage

Was muss ich hier für Buchungssätze angeben?

Die angaben zu dem Bankdarlehen sind auf dem Bild.

Aufgabe: Geben Sie die beiden am Abschlussstichtag der X-GmbH, dem 31.12.2015, erforderlichen Buchungssätze im Zusammenhang mit dem langfristigen Bankdarlehen an, wenn sie ggf. aktivierte Auszahlungsdisagios und Rückzahlungsagios gleichmäßig über die gesamte Kreditlaufzeit verteilt.

Wieso muss ich hier überhaupt zwei Buchungen angeben am 31.12? Es wurde doch vorher festgelegt, dass am 31.12 nur Zinsen gezahlt werden. Also müsste ich doch nur die Zinsen buchen und das wäre eine Buchung. Was ist die zweite?

...zur Frage

Wo kann ich Mythologie studieren und welche Berufe könnte ich mit diesem Studium ausüben?

...zur Frage

Weiterbildung Controller Betriebswirt oder Finanzbuchhalter IHK oder Uni

Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht und überlege nun, wie es weiter gehen soll. Ich habe jetzt ca. ein Jahr in diesem Beruf gearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen: Ich will weiter machen, mich fortbilden! Die Frage ist nun - wie wo und als was! Meine Suche nach einer geeigneten Weiterbildung führte mich zu folgenden 3 sachen: Controller, Betriebswirt und Finanzbuchhalter. Während man den Finanzbuchhalter (glaube ich) nur per Weiterbildung (Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung) machen kann, kann man Controlling und BWL ja auch studieren (Abi wäre vorhanden!). Meine Frage: Wenn ich mich z.B. für Controlling entscheide, und da für die Weiterbildung (IHK) und nicht für die Uni, wird das gleich gesetzt, oder wird Uni da nach wie vor bevorzugt behandelt? Wie sieht es mit "danach" aus. Verdient man mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium "mehr", oder macht das kaum einen Unterschied? Mir persönlich wäre die IHK Weiterbildung eigentlich (auch finanziell) lieber...Hat da jemand schon Erfahrung gemacht? In einem der 3 genannten Bereiche, und kann mir da weiter helfen?

...zur Frage

Können Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Berufe nach der Ausbildung wie Administrator ausüben?

Welche Berufe können Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?