Wie code ich ein Primzahlen Überprüfer mit JavaScript?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

boolean b = true;

for(int i = 0; i < zahl; i++) {

        if(zahl % i == 0) b = false;

}

return b;

So würde ich es in Java machen. Ist zwar nicht dasselbe wie JavaScript, aber das Grundprinzip sollte klar sein.

Nur zur Info: "zahl" ist die zu überprüfende Zahl und "b" zeigt an, ob es eine Primzahl ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von androhecker
03.06.2016, 20:32

Du musst bei 2 anfangen und es wäre auch empfehlenswert das for Loop mit break zu beenden.

0
Kommentar von kloogshizer
03.06.2016, 20:35

jo genau... für große Zahlen geht das noch etwas besser, da sind einige Schleifendurchläufe zuviel drin, als Abbruchsbedingung reicht auch i<=zahl/2 oder noch besser i<=sqrt(zahl)+1 

dann machts natürlich sinn, nach b= false aus der schleife zu springen, oder gleich anstelle dessen return false.

0
Kommentar von triopasi
03.06.2016, 20:35

Musst auch nicht bis < zahl gehen, da gaht noch einiges an Effizienz ;)

0
Kommentar von kolmappierkolle
04.06.2016, 01:12

Oh, ja, hab das ganze in der Bahn flüchtig auf dem Handy abgetippt, danke.^^

0

Was möchtest Du wissen?