Wie checke ich meinen PC auf Hardwarefehler?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

es gibt mehrere möglichkeiten. am besten, da eben nicht kostenlos, ist ein gutes reinigungsprogramm, z.b. tuneup utilities. lade dir das herunter, das kannst du 15 tage kostenlos testen. lass alles komplett durchlaufen und prüfen. kaufen kosten 29 €

es können aber auch viren und trojaner sein, die z.b. deinen pc unbemekrt für spam-mailversand mißbrauchen, d.h. dein rechner ist teil eines botnetzes. gute virenscanner finden das und killen die schädlinge.

auch eine defragmentierung (ist teil von tueup - kann man aber auch mit bordmitteln machen) hilft.

und zu guter letzt, prüfe ma, ob dein pc nicht mit überflüssigen programmen überfrachtet ist. in der programm-/softwareliste kannst du das auf häufigkeit der benutzung checken. alles, was du nicht in den letzten 3-5 monaten benutzt hast,sollte rausfliegen. aber auch das checkt tuneup und schlägt dir vor, solche programme zu entfernen.

wenn alles andere nichts bringt, ist dein system zu schwach auf der brust, ggf. solltest du über eine aufrüstung nachdenken oder mindestens mit einer speichervergrößerung anfangen. welches betriebssystem? cpu- und ram-daten?

noch eine idee: es gibt ein kostenloses treiber-update-programm, dass deine hardware auf aktuelle treiber checkt: "slimdrivers" ist zwar auf englisch, läuft aber gut, ignoriere einfach die werbung. alte treiber können auch deine probleme sein. google danach und lad dir das runter.

Danke fürs Antworten! Ich habe WIn Xp, 1,80Ghz, 512 MB Ram, AMD Prozessor

Ich habe schon auf nötige Defragmentierung überprüft, aber der PC sagt mir, dass das nicht nötig sei-> habe angeblich 33 % freien Speicherplatz auf Win C und Eigene Dateien 99%.

Ich habe Kaspersky als Virusprogramm und eig ist es ziermlich zuverlässig. Und in letzter Zeit hatte ich auch keine Viren mehr. TuneUp Utilities habe ich auch, allerdings habe ich das Laufen im Hintergrund ausgeschaltet, weil dadurch ziemlich Probleme hatt.

0
@123surprise

win xp mit 512 mb ram ist eindeutig zu wenig, auch wenn gerade so die mindest-anforderung erfüllt. verdoppele den speicher und du wirst eine deutliche steigerung feststellen.

0

Warum wurde hier nicht mal darauf hingewiesen die Lüfter zu reinigen ? xD 

bei win gibt es was. Aber suche bei google nach einem pruefungsprogramm fuer den pc!

Was möchtest Du wissen?