Wie Bücherei neu gestalten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

TOLLES THEMA...ihr könnt einen BUCHTITEL an die Wand malen... lauter Buchstaben....

einen Spruch über das Lesen-was ICH machen würde

Wer niemals ganze Nachmittage lang mit glühenden Ohren und verstrubbeltem Haar über einem Buch saß und las und las und die Welt um sich her vergaß, nicht mehr merkte, dass er hungrig wurde oder fror -

Michael Ende unendliche Geschichte


Carlos Ruiz Zafón in Der Schatten des Windes (Buchzitat)

Jedes einzelne Buch hat eine Seele. Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seelen derer, die es gelesen und erlebt und von ihnen geträumt haben.


Kai Myer in Arkadien erwacht (Buchzitat)

'Eines Tages', sagte sie, 'fange ich Träume ein wie Schmetterlinge.' 'Und dann?', fragte er. 'Lege ich sie zwischen die Seiten dicker Bücher und presse sie zu Worten.' 'Was, wenn jemand immer nur von dir träumt?' 'Dann sind wir beide vielleicht schon Worte in einem Buch. Zwei Namen zwischen all den anderen.'


Orhan Pamuk (Türkischer Schriftsteller)

Romane bieten uns den Genuss der Lektüre, und sie antworten auf unsere Sehnsucht, dem Alltag zu entfliehen. Aber sie bieten uns auch die Möglichkeit, uns in Andere einzufühlen und sie zu verstehen.


Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor. Voltaire


MEIN FAVORIT

** Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele. Cicero, Marcus Tullis**

Liebe Grüße

Danke,Danke, Danke!....Dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen :D Super Idee ;)

0
@SAMNANG

Ja stimmt :) sonst hätten wir alle alten Bücher weggeschmissen :D ^^

0
@9BlackFire8

eben...oft kommen die Ideen beim GESTALTEN...gaanz viel Erfolg* :D

0

Malt doch zusätzliche imaginäre Bücherregale an die Wände. Auf diesen Bücherregalen stehen Bücher, deren Inhalt plastisch aus ihren Bücherrücken hervorgeht.

Aus einem Atlas mit dem Titel "Weite Welt" laufen eine Giraffe und ein Elefant raus. Aus einem Kochbuch schwebt der Duft von Frischgekochtem. Oder der Koch selbst steigt aus dem Bücherrücken, natürlich mit einer Gemüseplatte in der Hand.

Aus einem Mathematikbuch fallen Zahlen und Gleichungen. Aus Werken zu Deutsch und Sprache dagegen Buchstaben. Fremdsprachige Werke schmücken sich mit Wortblasen mit typischen Formulierungen sowie Länderflaggen. Und so weiter. An besonders alten Werken hängen natürlich auch Spinnennetze innlusive Spinne. Oder einem Spinnenpärchen :)

Das ist ne super Idee...Danke! :) Wär ich nie drauf gekommen...Hast echt viel Fantasie :D

0

Was ich nicht so ganz kapiere: Normalerweise sind die Wände einer Bücherei stets voll mit Regalen - und diese wiederum voll mit Büchern. Da sollte gar kein Platz mehr übrig sein zum Gestalten!

Ja aber unsere Bücherei hat noch Wände zum gestalten, sonst würde ich ja nicht fragen :)

0
@9BlackFire8

Schon klar - aber mein Vorschlag wäre, sie schlicht und einfach mit Büchern zu füllen... ;-)

0

Die wand mit Tafelfarbe streichen und jeder Schüler der interesse hat kann was draufmalen, schreiben... was auch immer

Was möchtest Du wissen?