Wie buche ich bei einer Schlussbilanz das Konto Bank wenn es im Minus ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du führst sie unter "Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten" auf der Passivseite der Schlussbilanz auf.

Bei Negativ-Saldo auf dem Bankkonto kommt es nach HGB auf jeden Fall auf die Passiv-Seite unter Verbindlichkeiten. Sind diese Verb. kurzfristig, dann unter kurzfristige buchen, bei langfristigen entsprechend unter langfr.Verb. Lies das HGB im Internet nach, dort stehen die Laufzeiten, ob kurz-,mittel- oder langfristig.

ich kenne das nur mit folgender variante:

mit dem minus betrag auf dem Konto Bank stehen lassen, was einfach eine Minderung der flüssigen Mittel ergibt..

27

Für wen machst Du denn die Buchführung ??

0

Buchungssätze soll an haben..

Ich habe eine Aufgabe bzw Hausaufgabe mit der ich klar komme aber am Ende kommt bei mir nicht das gleiche Ergebnis raus...

Meine Aufgabe ist: ein Eröffnungsbilnazkonto zu machen.. Dann die ganzen Geschäftsvorfälle in Konten einzutragen und anschließend soll ich die Schlussbilanz machen.. Nur am Ende steht bei mir nicht das gleiche Ergebniss bei der Schlussbilanz... Da habe ich eine Abweichung um fast 20.000 €.. Ich habe alles durchgecheckt und habe alles richtig eingetragen wie ich es mir auch notiert habe.. Nur bin mir bei 2 Geschäftsvorfälle unsicher und denke, dass ich da was falsch habe...

1) Eingangsrechnung für Büromöbel. ( Wie lautet da der Buchungssatz?) ich habe hingeschrieben: Büro und Geschäftsausstattung an Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung.. Ist das richtig?

2) Von der bereits gebuchten Bürmöbellieferung schicken wir einen nicht bestellten Posten zurück. (Wie lautet hier der Buchungssatz?) Ich habe hingeschrieben: Forderungen aus Lieferund und Leistung an Betreibs und Geschäftsausstattung. Ist das richtig?