Wie brkomme ich raus ob eine Wand tragend ist oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Architekt entscheidet das nicht. Hier hilft der Statiker.
Ob die Wände tragend sind entnimmt man eher der Statik. Bei dem Baujahr kann man jedoch noch auf einfache Berechnungsmodelle hoffen und ggf auch aus den Zeichnungen entnehmen welche Wand tragend ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein ordentlicher Baumeister oder Techniker sollte das auch können. GsD wurden die Häuser damals noch in aller Regel nach dem gleichen Schema gabaut.

Eine tragende Wand ist normalerweise mindestens 24cm stark und die Decken sind immer über die kurze Seite gespannt, also eigentlich ganz einfach ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sollte man anhand der Bauzeichnung sehen können. Ansonsten bleibt dir nur, diese Zeichnung mal einem Fachmann vorzulegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?