Wie bringt man Orchideen zum Überleben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

ich mache es mit meines Orchideen folgendermaßen: wenn sie ausgeblüht haben, lassen ich sie erstmal in Ruhe. Nach ca. 1 Woche schneide ich den Stiel bis zum 2. Auge (Knospenansatz) zurück und stelle sie kühler. (bei mir stehen sie dann im Bad, die feuchte Luft mögen sie anscheinend) Das Gießen fällt dann noch sparsamer aus. Bis jetzt sind fast alle Pflanzen "wiedergekommen". Die älteste ist mittlerweile 5 Jahre alt und blüht mindestens 1x im Jahr. Düngen solltest Du auch zwischendurch mal. Tauchbäder so einmal im Monat mögen Orchideen auch. Viel Erfolg! Gruß P.

Also ich gieß meine alle 3 Wochen

Kjetid 30.12.2014, 15:42

Danke!

0

Hallo Kjetid ;

Schade um " jede Pflanze " die eingeht ! Deshalb schicke ich Dir hier die richtige Anleitung für Orchideen - Anfänger, gib das hier bitte so bei google ein : " orchideen richtig pflegen ". Dort klick bitte gleich den ersten Absatz an, das ist für die Anfänger und der zweite ist danach zu empfehlen. Drücke Dir beide Daumen das Deine Orchideen überleben, aber wenn Du es so machst wie es dort geschrieben steht, dann wird es klappen - garantiert. Pflege sie gut, dann danken sie es Dir mit einer prachtvollen Blüte. So machen es meine Schönheiten (manche blühen zwei mal im Jahr) mit mir, herrlich. Die eine Orchidee blüht nun schon den vierten Monat und das ununterbrochen. Somit wünsche ich Dir und Deinen Orchideen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, LG jonnboy62.

Wenn die Blüten abgefallen sind dann schmeiß die Orchidee nicht weg sondern lass sie einfach so denn de knospen wachsen wieder nach aber es dauert halt ein bisschen

Kalkfreies Wasser, hell, warm, aber nicht sonnig.

nicht zu viel gießen, die brauchen nicht so viel Wasser

Wie gießt du sie denn?

Ich hab meine immer zwei mal in der Woche gewässert, dass heißt, kurz ins Wasser gestellt, und dann das Wasser wieder ausgekippt....

Kjetid 30.12.2014, 15:40

Einmal in der Woche

0
jonnboy62 01.01.2015, 23:09

Das ist viel zu oft ! Ein Wunder das sie nicht eingehen ! Sei mir bitte nicht böse, aber es ist so.

0
Mystika1245 02.01.2015, 11:29
@jonnboy62

Meinst du mich? :)

Ich wässer sie nur, ich gieße nicht.......^^

0

Was möchtest Du wissen?