Wie bringt man online den Google Play Store dazu, nicht (vermeintlich) zu denken, man hätte eine App schon installiert - und zwar, um sie neu zu installieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Vermutung ist, dass die Apps durchaus noch auf Deinem Gerät drauf sind, aber der Launcher die Verknüpfungen nicht mehr hat. Die kann man aber üblicherweise im Launcher (je nach Handymodell unterschiedlich) dann auch nachträglich wieder einrichten.

Versuch mal die Daten von Google Play Store und Google-Dienste-Framework zu löschen, unter Einstellungen --> Anwendungsmanager, eventuell klappt es dann.

Vermutlich hast Du oder hat Google Deinen App-Bestand in irgendeiner Cloud gesichert.

Nein, ich vermeide clouds "wie der Teufel das Weihwasser"...

0

Wenn du auf den "Installiert"-Button klickst, was passiert dann?

Bei mir steht das auch immer so da. Wenn ich dann auf diesen Button klicke, kommt die Meldung "wird in Kürze installiert". Was dann auch passiert.

Auf meinem Smartphone sind im Moment natürlich alle früher runtergeladene Apps weg. Online (über den Computer) "denkt" der Play Store, die seien noch alle installiert.

Bei manchen bzw. sogar vielen Apps kann ich auf den "Installiert"-Button klicken, wonach dieser sich in "Installieren" verwandelt und eine erneute Installation zulässt (also so, als hätte ich die App doch nicht - was jetzt ja auch stimmt).

Bei einer ganzen Reihe Apps öffnet sich aber nach dem Klick auf "Installiert" das übliche Fenster, dann erscheint da aber im Pull-Down-Menü mein Smartphone-Eintrag in hellgrau und darunter steht in hellgrau ("Die App ist auf Ihrem Smartphone bereits installiert" (so in etwa) und der "Installieren"-Button ist aufgehellt und nciht anklickbar.

0
@laserata

Oh! Es scheint sich was zu verändern!... Der Online-PlayStore nimmt soeben Vernunft an und lässt Neuinstallationen doch zu, wie es gerade scheint. Vielleicht hat das Smartphone sich ja zwischenzeitlich verbunden und seinen App-Zustand mitgeteilt oder so (??)

 

0
@laserata

Doch noch bei manchen Apps!! 

Ich zitiere: "Dieser Artikel ist bereits auf deinem Gerät installiert".

0

Was möchtest Du wissen?