Wie bringt man Jemanden dazu das Kiffen einzuschränken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

obwohl ich generell nichts gegen ein wenig hanf habe, und hanf nicht so abhängig macht, wie zb. alkohol...

das hier ist eindeutig sucht. die suche nach einem erfüllteren leben als er's hat. er ist mittlerweile psychisch abhängig, das ist zwar "leichter" zu verkraften als alkoholabhängigkeit, weil keine physischen begleiterscheinungen dabei sind (kater pp.), nur hilft das auch nicht, weil schlechte laune nicht lebensgefährlich, aber kaum zu ertragen ist...

ich weiß ja nicht, du sagst nichts dazu, ob er arbeit hat und damit geld verdient. das wäre der erste schritt. problem, hanf macht träge, motivation zur arbeit gleich null. nur, das ginge, wenn er tagsüber nichts zu sich nimmt.

--

deine freundin kann zur suchtberatungsstelle gehen, die gibt es in jeder größeren stadt, das dumme ist, das partner in der regel co-abhängig sind, das kann ihr helfen, mit sich ins reine zu kommen. die können auch bzgl. ihres mannes tipps geben.

leider läuft das ganze darauf hinaus, das sich deine freundin mitsamt des sohnes zurückzieht, will heißen, ...auszieht und ihn so alleine läßt mit sich und seinen problemen. erst wenn er selbst erlebt, das er nicht mehr zurechtkommt, wird er etwas ändern, erst, wenn er allein ist, wird er nachdenken....

das ist schwer, ich weiß; ist aber die einzig wahre möglichkeit. meine mutter war alkoholkrank, ich hab's irgendwann nicht mehr ausgehalten, und bin gegangen. ich hab nur dafür gesorgt, das sich jemand um sie gekümmert hat mit einkaufen, aufräumen etc., immerhin war sie schon über 60 und vom alk gezeichnet, aber ich war nicht mehr da, ich hab ihr gesagt, ich komm erst wieder, wenn sie nicht mehr trinkt.... sie war nach 6 wochen trocken, ansprechbar und wir konnten die nächsten schritte machen. - ich hab' die 6 wochen kaum ausgehalten, aber es hat sich gelohnt!!!!

sorry, ist ein halber roman geworden, aber mich berühren solche dinge sehr..

wirklich alles gute und seid mutig. sei du nur für deine freundin da - ohne viel zu reden, das hilft schon. vielleicht druckst du ihr meinen roman zum lesen und nachdenken aus...

danke

Guter "Roman", kann ich nur sagen. Hier spricht das Leben. Leider ist es tatsächlich so, das das "Fallen Lassen" erst wirklich hilft. Gruß Anemone

0

Also mit Drohungen wie das ist Illegal, dass geht aufs Geld oder das gehoert sich nicht usw. kann man nicht viel ausrichten vorallem nicht bei einem Intensiv Kiffer. Das sein Sohn darunter leidet ist natuerlich seine Schuld und er sollte ruecksicht auf Ihn nehmen so das der Junge diesen Rauch nicht einatmet, dass gleiche gilt auch fuer Zigaretten. Das er gereizt ist (wenn er Dope hat) unter der Wirkung der Droge kann ich nicht Nachvollziehen. Aber ich glaube das dem Typen nichts interessiert, weder seine Frau noch sein Kind.

Hier kommt mein Tipp: Die beste Art um solchen Leuten dieses abzugewoehnen ist einfach Ihm ein neues Hobby anzuschaffen wobei man einen klaren Kopf braucht. Es darf aber wiederum nicht zu schwer sein, sprich zuviel Nachdenken usw. Ansonsten den Typen an den Nagel haengen.

10 Möglichkeiten einen Ehemann dazu zu bringen das Kiffen einzuschränken:

1. Hammer auf`n Kopp. Richtig fest für dauerhafte Kiffkonsum-Einschränkung; halb so fest für gelegentlichen Kifferverzicht.
  2. Die örtliche Drogenberatungsstelle bitten einen Abgesandten zu schicken, der sich ein Bild über die tatsächlichen Familien-Verhältnisse macht.

3. Den vom Ehemann bevorzugten Dealer bestechen, bedrohen oder bei der Polizei denunzieren.

4. Scheidung einreichen und Sorgerecht beantragen.

5. Ein Drehteam vom Film oder Fernsehen einladen, das eine 365 Tage Reality-Doku-Soap über den ständig übelgelaunten Spätaufsteher dreht, damit dieser sich am 366.Tag selbst im TV betrachten kann und vielleicht zur Einsicht gelangt, dass es so nicht weitergehen kann.

6. Den Papst um Mithilfe bitten. Der wird froh sein über die Ablenkung von Missbrauchsfällen.

7. Den Ehemann bequatschen als freiwilliger Aufbauhelfer nach Afghanistan zu gehen. Dort wird er vermutlich Tag und Nacht kiffen, aber man hat ihn wenigstens vom Hals.

8. Den Ehemann als "Experten" für die Beantwortung von Fragen zum Thema "Kiffen, Drogen, Sucht" auf GUTEFRAGE gewinnen, damit dort die ewig wiederholte Frage "Hilfe, mein Lappen...wie lange ist Dope im Urin nachweisbar?" sachgerecht und aus eigener Praxis auch in den kommenden 15 Jahren annähernd richtig beantwortet wird.

9. Den Jungen bitten seinem Vater mal eine Standpauke zu halten im Tenor von "Solange Du meine Füße unter Deinen Tisch steckst..."

9+1 Ohne Aktion keinen Reaktion: Die Ehefrau muss den Ehemann mit ihrer/Eurer Sicht der Dinge konfrontieren und dann versuchen gemeinsam mit ihm einen dauerhaft haltbaren Kompromiss für einen kontrollierten, sozialverträglichen und "familiär nebenwirkungsarmen" Umgang mit Cannabis zu finden. Sollte das nicht gelingen, muss sie sich fragen (lassen), ob sie und der Sohn das Fehlverhalten des "Familien-Oberhaupts" auch weiterhin bis zum Sanktnimmerleinstag ertragen wollen...

Anm.:

Das angehängte Video ist ein sog. "Abschreckungs-Klassiker". Daniel ist stoned und wird immer wieder aufgefordert "Ouvre tes yeux...!" (Öffne Deine Augen!) Die gleiche Aufforderung gilt analog dem o.g. Ehemann, aber höchst wahrscheinlich wird es ihm nicht gelingen die Augen zu öffnen.

http://www.youtube.com/watch?v=cXUfD-_uMCY

Sims 3 Freier Wille für einzelne Person?

Hallo. Vlt kennt sich ja einer aus. Ich habe einen Haushalt mit einem Mann, einer Frau und einem Kind. Ich hätte gerne dass das Kind einen hohen freien Willen hat aber die anderen beiden nicht. Ich hab in den Einstellungen den Schieberegler für den freien Willen gesehen der den ganzen Haushalt betrifft. Darunter kann man ein Häckchen setzen für einen Sim zu deaktivieren. Mein Gedanke war dann also, Mann und Frau das Häckchen setzen und Kind nicht. Joa funktioniert so nicht. Entweder alle oder keiner. Hab ich da nen Denkfehler oder kann man das so nicht einstellen wie ich das gern hätt?

...zur Frage

morgens und abends immer husten

ein freund von mir muss jeden tag immer morgens und abends sehr stark husten. er raucht, kann das davon kommen? aber wenn ja warum hustet er dann nicht den ganzen tag sondern nur wenn er aufsteht und abends?

danke für eure antworten :)

...zur Frage

Haben mich Drogen kaputt gemacht?

Dieser Link betrifft mich fast 1 zu 1 ..

http://m.spiegel.de/schulspiegel/leben/a-387649.html

Hab auch schon den ein und anderen Beitrag geschrieben bezüglich Drogen .. Ich hab 2 Jahre lang exzessiv Drogen genommen vom Alkohol, kiffen bis zum koksen 3-4 mal im Monat .. Davor schon 3-4 Jahre auch Alkohol .. Ich habe stark das Gefühl, dass die Drogen mich im Kopf kaputt gemacht haben sprich dumm .. Seit Silvester nehme ich keine Drogen mehr und ich merke immer wieder, wie schwer es mir fällt mich richtig zu artikulieren, zu lernen und allgemein mich zu organisieren.. Ich bekomme nichts auf die Reihe .. Ich möchte auch nicht zum Psychologen gehen .. Zum Glück merke ich noch, das etwas mit mir stimmt .. Daher denke ich und hoffe ich, in dem Punkt nochmal anzugreifen und einfach von selbst versuchen diszipliniert wieder zu sein .. Ich hoffe ihr versteht was ich meine .. Ich weiß inmoment einfach nicht mehr weiter .. Es prägt mich sehr, da auch mein Selbstbewusstsein sehr stark darunter leidet .. Meine Schulnoten sind unter aller sau ... Ich habe angst, dass diese Schäden immer bleiben :( Bitte um Ratschläge ..

...zur Frage

Stieftochter soll in eine Wohngruppe?

Wir haben Ende letztes Jahr, die Tochter von meinem Mann, zu uns geholt. Sie wollte unbedingt zu uns. Mit ganz viel Überredungskunst und Zweifel, habe ich zu gestimmt, denn sie bringt ihr Paket mit sich.

Kurz zur Vorgeschichte... Sie war ca. 2 Jahre alt, als sich mein Mann von der Mutter getrennt hat. Dann hat sie ca. 2 weitere Jahre bei der Mutter gelebt. Das Jugendamt hat sie dann daraus geholt und sie kam zur Oma, dort lebte sie ca. 6 Jahre, kam dann wieder zur Mutter zurück Nach drei Jahren wollte sie dort weg und zu uns. Familien leben hat sie nie wirklich kennen gelernt. Mittlerweile ist sie 14.

Nun ist sie bei uns und es klappt so garnicht. Sie macht was sie will, hält sich an keine Regel, lügt, ritzt sich und ist sehr provokant. Auf ihren kleinen Bruder (7) hat sie es auch schon abgesehen. Unterstellt ihm Dinge, die nicht sind. Grade ich die Stiefmutter leide sehr darunter und so ganz langsam fängt es auch an, das unser Sohn darunter leidet. Mein Mann tut sich schwer sie in eine Wohngruppe zu stecken. Wo ich schon möchte, das sie uns wieder verlässt. Denn meine Nerven sind wirklich am Ende. Sie selber ist natürlich voll dagegen.

Meine Angst ist das, das Jugendamt uns Erziehungshilfe geben wird und auf den Wunsch einer Wohngruppe nicht eingeht. Mein Mann sagte mir auch, so schnell geht das nicht, da es seine Tochter ist und kein Pflegekind. Was denkt ihr? Ist es Grund genug, sie in eine Wohngruppe zu geben?

...zur Frage

Hilfe! Sodbrennen und aufgeblähter bauch!

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr koennt mir weiterhelfen. Meine mama leidet schon seit monaten unter sodbrennen und einen dicken luftbauch. Morgens wenn sie aufsteht ist alles ok aber kaum isst sie etwas egal was bekommt sie direkt sodbrennen und einen dicken blähbauch. Warum nur? Die aerzte sagen sie solle weniger essen und hat auch eine tablette bekommen die sie morgens vor dem essen einnehmen soll. Meine mutter raucht nicht trinkt nicht hat sie alles noch nie konsumiert. Hat zudem auch diabetis bluthochdruck und cholesterin. Nimmt dem entsprechend auch keinen zucker zu sich. Also zumindest nicht im kaffee oder tee oder bewusst. Woran kann es liegen? Die aerzte nehmen uns nicht ernst und kommen immer mit den selben sachen. . Bitte um hilfeeee sie leidet wirklich sehr darunter. Vielen Dank schonmal :S

...zur Frage

Was tun wenn man sich selber Stress macht (Magen Probleme)?

Ich mache mir im Moment sehr viel Stress obwohl ich schon meine ganzen Klausuren hinter mir habe und sie auch zurück bekommen habe die auch gut ausgefallen sind ich weiß nicht warum ich mir so ein Stress mache es fängt schon morgens mit dem kribbeln im Bauch an und bekomme auch kein Hungergefühl muss immer weinen weil ich verzweifelt bin und mache mir dadurch noch mehr Stress ich hab auch so komische Gedanken z.b das meine Familie stirb das ich dann alleine bin dann werde ich noch trauriger dieses kribbeln im Bauch hab ich den ganzen Tag lang aber abends ist es nicht so stark ich kann das nicht mehr :(  (bin erst 15 ) kann das vielleicht auch an der Pubertät liegen ? Und was kann ich tun das geht schon 1 Woche so

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?