Wie bringt man einen Hund bei nicht mehr die Hand zu penetrieren?

3 Antworten

Das Rammeln ist eine Übersprungshandlung, meist aufgrund von Stress oder Unter- oder Überforderung. Du musst den Grund für das Rammeln herausfinden. In der Situation deine Hand wegziehen und ruhig aufstehen.

Eventuell möchte der Hund auch nicht gestreichelt, oder falls er klein ist, hochgehoben werden und rammelt daher.

Hallo,

Einfach "sofort" unterbinden! Hand wegziehen, aufstehen und umdrehen, den Hund ignorieren, bevor du die Hand wegziehst am besten auch ein kräftiges und energisches "Nein". Danach 1-2 Minuten Pause mit Aufmerksamkeit.

Das machst du "jedesmal" als anfänglichen Versuch dem Hund das abzugewöhnen.

Nebenbei hinterfragst du ob dein Hund Grund hat übermäßig gestresst zu sein, übermäßig und lange Langeweile zu haben, ob dein Hund eventuell übermäßig unausgelastet ist.

Beobachte sein Verhalten die letzte Stunde bevor er das tut, er zeigt dir schon lange vorher an wo sein Problem ist.

Am ehesten würde ich behaupten das er Langeweile hat und gestresst ist, wahrscheinlich auch wegen der Langeweile.

Oder im kurzen... er hat eine Möglichkeit gefunden an Aufmerksamkeit zu kommen^^

Dein Hund ist gestresst. Finde die Ursache für den Stress und stelle sie ab. Dann wird auch das nicht sexuell motivierte Übersprungsverhalten Deines Hundes aufhören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin