Wie bringt man ein Kind, das laufen kann dazu, zu laufen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Worum geht's denn dem Kind? Beachtet werden; Streichel- und  Schmuseeinheiten bei der Mutter holen? Oder spielt da Angst mit?
Irgendwas Unangenehmes auf dem Weg geschehen? Drücken die Schuhe oder sind die Socken zu eng? Ist der Bewegungsapparat beim Kind in Ordnung?

Schon mal das Kind einfach gefragt???

Kinder, die trotzig reagieren sind zumeist gefrustete Kinder, die sich selber nicht zu helfen wissen. Was hat ein 4jähriges Mädel denn derart frustriert? Vor allem so, daß es getragen werden will und sich wie ein Baby aufführt? Normalerweise wollen Kinder doch schnell groß, selbständig und erwachsen werden... Was also läuft denn hier verkehrt?

Wird dem Kind zuhause alles abgenommen? Wird es in Watte gepackt? Hat es Geschwister? Eine 4jährige kann durchaus schon den Tisch decken oder auch beim Abräumen helfen; sich selber anziehen; sein Brot selber schmieren usw. Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen, sich selbst beweisen, Selbsteinschätzung lernen können.

Natürlich kann man hier auch mit harter Konsequenz rangehen, sich das nächste Mal einen Klapphocker und das Häkelzeug oder ein Buch mitnehmen und warten, bis das Mädel aufhört zu zornen... Die Frage ist jedoch, ob man das nicht eleganter lösen kann - ohne daß die Nerven der Mutter strapaziert werden und das Kind noch mehr frustriert wird.

Auf jeden Fall muß dieses eingefahrene Muster, in dem Mutter und Tochter gefangen sind, aufgebrochen werden.

Was hätte denn ich damals mit meinen beiden Mädels in so einer Situation getan? Vielleicht einfach eine Alternative zum Laufen und Tragen geschaffen?

Den Buggy wieder rausholen: "Du bist jetzt schon so groß und schwer, ich kann und will dich nicht mehr den ganzen Weg tragen. Wenn du selber nicht laufen möchtest, dann nehmen wir eben wieder den Buggy. Wir können ja auch etwas früher losgehen, damit die anderen Kinder Dich nicht im Buggy sitzen sehen." (Mutti trägt die Tochter nicht mehr, Tochter muß nicht laufen und Mutti schützt noch die Würde des Kindes. Optimaler geht's doch nicht. Wäre gespannt, wie die 4jährige reagiert...)

Fahrrad / Dreirad einsetzen? Ein abenteuerliches Spiel aus dem Nachhauseweg machen?  Mit Nachbars Hund Gassi gehen?

Laß mich mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht fällt mir noch was anderes ein...

Edit: Ach, sieh an... auf die Idee mit dem Buggy seid Ihr auch gekommen. Dann würde ich das doch mal ausprobieren. Und ein Hund ist auch da! Paßt doch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DreiBesen
03.06.2016, 10:21

Hallo  achyonbaby,

vielen Dank für deine ausführliche, durchdachte Antwort. Sie wirft 'ne Menge wichtiger Fragen auf und bietet richtig gute Lösungsansätze. Bei Gelegenheit werde ich die mal ins Gespräch einfließen lassen :).

LG

0

Konsequenz und Geduld. Warum sollte sie damit aufhören wenns doch klappt.

Ablenkung und positive bestärkung nutzen. Eventuell ein spiel draus machen. Wer kann am besten über pflaster hüpfen.

wird das kind denn sonst auch immer getragen? In anderen situationen? Wie ist es zuhause?

Kommentar von DreiBesen
02.06.2016, 23:15

Wir haben uns durch unsere Hunde kennengelernt, meistens haben wir dann andere Themen ^^, aber wenn wir uns mal wieder unterhalten, kann ich sie ja fragen. :)

Danke für deine Antwort.

0

Den Weg interessant machen, z.B. durch kleine Spiele. Z.B. wer als erstes ein rotes Auto sieht ruft ROT oder unterschiedliche Strecken gehen und die Umgebung beachten, z.B. guck mal, eine Nacktschnecke. Da gibt es so viele Möglichkeiten. Die Mutter muss nur mal auf das Kind eingehen. Einfach nur laufen ist langweilig

Wäre ein kleindes Kinderfahrrad evtl. eine Idee? Und auch sagen, nur Babys werden getragen und sie sei ja kein Baby mehr...

Kommentar von DreiBesen
02.06.2016, 23:17

Ich würde sie dann wieder in einen Buggy setzen... das wäre ihr sicherlich oberpeinlich vor den anderen Kindern. 

Danke für deine Antwort.

0

konsequent bleiben und das kind bocken  lassen..mit 4 hat sie ihre muter schon gut im griff

ok. Also hilft nur die Kleine vom Weg abzulenken schätze Ihr ist es einfach zu langweilig immer hinterher zu trotten.

Ich würde folgendes ausprobieren: Warum mal nicht den Weg tanzen, maschieren, rückwärtsgehen, hüpfen,u.s.w. Natürlich immer schön mit/vor machen.

Oder einen Parcour vorbereiten. z.b.: Steinchen als Käfer bemalen und auf dem Weg verstecken. Dann kann man sie am nächsten Tag suchen und sammeln.

Oder eine Straße aus Kreide malen ....

Was möchtest Du wissen?