Wie bringt man ein Kaninchen zum Heufressen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bestell GUTES Heu (zb von schwarzwaldheu http://www.schwarzwaldheu.de/produkte.html)

das Zeug dass du draußen in Supermärkten und Tierhandlungen kriegst ist für die Tiere auch null appetitlich. 

Und grundsätzlich: Wenn das Tier grundsätzlich gesund ist dann wird es früher oder später anfangen das Heu zu essen ;) Wenn es keine andere Essensoption hat. Sollte nur gewährleistet werden dass es auch schmerzfrei essen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keksding
16.09.2016, 23:08

Meine Sorge ist dass er so nicht wirklich zu Kräften kommt :(.. Er schmeißt sich nach spätestens 5 min. Wieder hin und die Äuglein gehen zu (das hat man sonst eigentlich gar nicht bei ihm gesehen).

Im Internet lese ich immer wieder dass man Trockenfutter langsam absetzen soll.. Ich trau dem Arzt da gerade nicht wirklich nachdem alle Anzeichen vorher ignoriert wurden und ich so Blöd war dem vorherigen Arzt der Klinik zu vertrauen 

0

Wie schnell bekommt dein kleiner denn doch etwas anderes? Ich kann es verstehen.. Verwöhne meine tierchen auch sehr gerne.
Wenn es allerdings so ernst ist, würde ich ihm keine große Wahl lassen... Kein extra trocken oder frisch Futter - sodass der Instinkt wieder etwas geweckt wird.
Viel Erfolg!
Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keksding
16.09.2016, 23:05

Also jetzt gerade gibt es nur mal eine Erbsenflocke wenn er die Zwangsfütterung brav über sich ergehen hat lassen - Aber auch weil er danach sich sein Bärtchen schneller zam schleckt wie wenn er nichts danach kriegt- leider lässt er vom CC gerne was Nebenraus laufen...

0

Am besten ist es wenn du das andere Futter raus tust und ihm viel Heu rein gibst .Dann wird er es schon fressen und nicht den Kopf hängen lassen wenn er nicht sofort frisst das kommt noch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keksding
17.09.2016, 18:47

Danke für die aufmunternden Worte!

0

wenn das kanninchen fast-/kein futter bekommt wird es warscheinlich von natur aus das heu essen. ich habe 6 gesunde hasen und sie bekommen von mir nur wenig trockenfutter, fast nur frisches, heu und sie können sich im garten was holen (sie können frei rumlaufen)

hoffe ich konnte helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

immer stets 2-3 Heusorten anbieten, gibts auch mit Blüten, Blättern&Kräutern. Oder mische etwas davon runter.

Da Critial Care nicht gut genommen wird (aus der Spritze?), mische weniger Wasser dazu, forme kleine Bällchen oder kleine Häufchen und biete sie so an. Viell.werden diese dann eher angenommen, weil kein Zwang besteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Keksding
17.09.2016, 00:44

Ich "lege gerade heu mit Basilikum ein" (sein lieblingsessen)... hoffe man kann ihn so etwas austricksen..

CC nimmt er ja nach Lust und Laune gut an bzw weniger.. abundan schleckt ers auch mal vom löffel aber bällchen werden leider ignoriert..

Er bettelt die ganze Zeit am Gitter 😣

0

Was möchtest Du wissen?