Wie bringt einem Pferd liegen auf Kommando bei?

6 Antworten

Vor dem liegen kommt erst einmal verbeugen, kompliment und dann knien. Diese übungen bauen aufeinander auf. Achte unbedingt darauf, das du dein pferd auch vor kurzen zirzensik einheiten richtig gut aufwärmst und dehnst. Das ist sonst so, als wenn du noch nie n spagat gemacht hast und dann kommen zwei leute und drückwn dich in die position. Tut sicher weh;)

Du kannst versuchen, es über das Wälzen zu "installieren". Immer wenn sich das Pferd wälzt und kurz, bevor es wieder auf die Beine springt, näherst Du Dich vorsichtig dem Pferd und gibst ihm (solange es noch liegt!!) ein Leckerchen.

Aber Vorsicht: Manche Pferde lieben diese Übung und bieten sie von sich aus an... Das ist beim Reiten dann schon nicht mehr soo praktisch! :)

Danke :)

1
@kitcati23

Gerne! Noch ein Tipp: Du kannst das Pferdchen zum Wälzen animieren, wenn Du ihm eine handvoll Sand auf den Rücken wirfst...! :)

3

Wow werde ich auf jeden Fall heute mal ausprobieren ;)

1

Du kannst nicht direkt mit dem Liegen anfangen. Das baut alles auf dem Vertrauen zwischen dir und dem Pferd auf. Ich kann dir die Arbeit von Kanzie Dysli ans Herz legen. Sie hat dafür auch eine DVD rausgebracht. Wo sie alles genau erklährt.

Wie motiviere ich mein Pferd zur Bodenarbeit, Freiheitsdressur und Zirkuslektionen?

Mein Pferd folgt mir auf Kommando frei ohne Strick, aber oft ist es einfach faul, bleibt stehen und erst wenn ich mit der Gerte Richtung Flanke wedel, geht es weiter. Das Traben ohne Strick klappt meistens noch nich so gut, mein Pferd trabt oft noch nichtmal am Strick. Wiederum gab es schon einen Tag, wo mein Pferd mit mir zusammen im Trab ohne Strick über ein Hinderniss gesprungen ist.  Wie kann ich es allgemein dazu motvieren, lauffreudiger zu sein?

Wenn ich möchte, dass mein Pferd auf Gertenberührung das Bein hebt, ignoriert es mich. Und nach einigen Aufforderungen machte sie es dann doch, als Belohnung gab es ein leckerlie, in der Hofffnung, dass sie nun motiviert ist und die übung nochmal auf Kommando macht. Aber wieder ignorierte sie mich. Wenn ich mit der hand etwas nachhelfe klappt es aber gut.

Kann es sein, dass mein Pferd die Hufe von allein einfach nicht so hoch bekommt ? Oder müsste jedes pferd das so können? Auch bei anderen Übungen, nachdem mein Pferd sie einmal richtig gemacht hat, habe ich sie dafür sehr doll gelobt habe und ihr für manche auch ein leckerlie gegeben, trotzdem wollte sie die übungen nich nochmal  wiederholen. nach 1 mal reicht es ihr immer schon. wie stelle ich es an, dass sie mehr Lust auf Zirkuslektionen Bodenarbeit und alles was dazu gehört, bekommt ?

 

...zur Frage

Wie kann man ein Pferd dazu bringen einen zu umarmen?

Wie auf dem Bild zu sehen . Wie kann man diesen Trick beibringen ?

...zur Frage

Hinlegen auf komando,wie bringt man dem pferd bei dass es liegen bleibt?

Hallo,mein pony kann sich auf kommando hinlegen,und das kompliment-doch wie bringe ich es dazu in dieser haltung zu bleiben,und nicht zb. beim liegen gleich wieder aufzuspringen? Danke im vorraus lg diane

...zur Frage

Ideen für Shetty zu Bodenarbeit

Hey:) ich bin neu hier und wollte dringend nach Ideen fragen, was ich mit meinem Pflegeshetty so machen kann:) leider haben wir keinen Reitplatz/Reithalle und auch sonst keinen Umzäunten Platz😢 Das heißt, es gehen nur Übungen am Strick, an der Longe, in der Box, im Gelände usw.. Longieren üben wir noch, also habt ihr Ideen für Tricks? Also einfache Tricks für den Anfang (kein Kompliment usw) oder Bodenarbeitsübungen oder Spiele und und und.. Ich kann alles gebrauchen☺💕 Aber bitte keine Seitengänge etc also Dressureinheiten😩💎 Flehmen üben wir schon✨ Ps: Er ist sehr temperamentvoll und ein Hengst🙈 ~Lg 💜

...zur Frage

Hinlegen bzw. Liegen bleiben durchs wälzen?!

hallöchen!!! ich würd gern meinem pferd das hinlegen oder liegen bleiben wenn ich dabei liege beibringen.....ich hab gehört man kann das übers wälzen machen ABER WIE???.....danke im vorraus...lg celine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?