Wie bringen es Pflanzen fertig durch Asphalt zu stossen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Pflanzen es geschafft haben ihre Wurzeln in einem Riß zu verankern, dann nimmt es seinen Lauf, denn durch das Dickenwachstum der Wurzeln wird ein enormer Druck auf die Umgebung ausgeübt. Aus dem ursprünglich kleinstem Riß entstehen so mit der Zeit richtige Bruchstücke und der Asphalt wird so nach und nach zerstört. Auf die gleiche Weise entsteht aus Fels und Gestein Boden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hydraulischer druck kann viel bewirken. mit einem schlauch den du mit wasser unter druck setzt kannst du schwere platten anheben. der druck baut sich so auch in pflanzentriebe auf. den rest macht erosion durch einsickerndes wasser und frostsprengung im winnter. hitzerisse und teilverflüssigung im sommer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja es wächst und mit dem druck muss das ganze ja irgendwo hin und wenn die pflanze genug stark ist geht sie nicht kaputt sondern schlängelt sich ganz langsam "durch" bzw geht durch die stelle wo das material am schwächsten ist.. also zwischen erde und asphalt. so sieht meine vorstellung aus und da dies ja nicht in einigen sekunden passiert sondern länger dauert kann ich mir gut vorstellen, dass es möglich ist..

wenn wir im sand buddeln, wird der sand dichter und somit schwerer für uns weiter zu buddeln aber mit geduld fügen wir uns keine schmerzen zu und kommen trozdem weiter..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gelingt ihnen freilich nicht! Nur wenige Pflanzen haben es "drauf" z.B. Rizombildende Bambusarten durch ne intakte mehrere cm dicke Bitumen-Schicht zu stoßen.

Was du gesehen hast: Wenn Bitumen rissig wird, setzt sich Material drinnen fest und Flugsamen keimen in den Rissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Pflanzen kommen nicht durch den Asphalt. Wenn es kleine Risse gibt, kommt irgendwann Material(Erde, Sand, Dreck) rein und Samen können darauf keimen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?