Wie bringe ich unsere 2,5 jährige Tochter zum schlafen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo lafemmer85,

macht Deine Tochter noch Mittagsschlaf? Vielleicht wäre es an der Zeit, diesen zumindest zu kürzen. Oder hat sie noch einen Schlafsack? Ggf. würden dann Decke und schöne Bettwäsche den Reiz beim Schlafengehen wieder ein bisschen erhöhen.

Was ist denn Dein Eindruck, warum es plötzlich nicht mehr klappt? Hat sich im Umfeld Deiner Tochter irgendeine (größere) Änderung vollzogen (neue Erzieherin o.ä.)

Evtl. ist es auch einfach "nur" eine dieser Phasen, in denen sie einen Entwicklungsschub macht, der in ihr wahnsinnig viel "neu ordnet" - den man aber von außen eben nicht wirklich beeinflussen kann - und der irgendwann (wenn man schon nicht mehr daran glaubt) zu Ende geht.

Ich stehe derzeit vor einem ganz ähnlichen Problem mit meiner Tochter (fast 3). Und ich kenne dieses Phänomen von meinem Sohn (5 Jahre) zu genau der gleichen Zeit. Er brauchte damals einfach plötzlich viel mehr körperliche Nähe und das vor allem nachts. Ich habe das damals auf die Geburt unserer Tochter geschoben - aber da es jetzt bei der Tochter ohne ähnliche Gründe wieder auftaucht, tippe ich eher auf eine dieser "Phasen". Bei uns war allerdings nicht das Zubettgehen das Problem, sondern dass Sohnemann (und jetzt Töchterchen) plötzlich nicht mehr durchgeschlafen hat und JEDE Nacht zu uns ins Bett kam. Wir haben leider echte Wühlmäuse, so dass für uns mit Kind im Bett an Schlaf nicht mehr zu denken ist. Unsere Lösung sah so aus, dass mein Mann dann nachts unseren Sohn wieder ins Bett gelegt hat und sich selbst auf eine Matratze daneben. Das ging schon einige Wochen lang so und hat sich dann aber nach und nach (auch mit viel gutem Zureden) wieder gelegt.

Derzeit sieht es so aus, als "müssten" wir mit unserer Tochter genau so verfahren. Vielleicht brauchen die Mäuse in dem Alter einfach nochmal eine Extraportion Sicherheit durch Mama und Papa und suchen deshalb ihre Nähe.

Alles Gute für Euch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lafemmer85
10.12.2015, 10:36

Ich glaube auch es ist momentan eine Phase.  

Wir haben ihr Bettchen umgebaut und ich lag dann gefühlte 1.5 Std mit ihr dadrin,  damit sie einschläft.

Da ich das Gefühl hatte,  das sie sich in dem umgebauten Bett unwohler fühlt,  haben wir wieder die Gitter dran gemacht. 

Ende vom Lied war ja dann das sie gar nicht mehr im Bett blieb,  Schlafsack auszog und drüber klettterte

Wahrscheinlich wäre der Abend besser gelaufen wenn ich mich 1 Std neben sie gelegt hätte und sie in ihrem Bett eingeschlafen wäre 

0

Mein Rat lautet: akzeptiere, dass Schlaf von Geburt an ein selbstbestimmtes Grundbedürfnis ist und nicht von einer Uhrzeit diktiert werden sollte.

Würdest du sie bei dir schlafen lassen, kämst du viel eher zu deinem Schlaf. 
Gerade, weil deine Kleine dich tagsüber entbehren muss, würde ich ihr nicht noch diese Nähe in der Nacht entziehen.

Eines Tages wird sie ganz alleine in ihrem Bett einschlafen.

Schläft sie auch zu Mittag?

In dem Alter hatten meine beiden dasselbe "Problem". Im Kindergarten gabs ein Mittagsschläfchen und zuhause wollten sie abends nicht ins Bett. Nachdem der Mittagsschlaf weggefallen ist, war es kein Thema mehr -> 19 Uhr ins Bett und gleich eingeschlafen.

Kommentar von lafemmer85
10.12.2015, 10:20

Ab und an schläft sie im Kindergarten,  aber nicht immer.  Gestern schonmal nicht und dennoch haben wir solche Probleme.  Mir graut es echt schon vor heute Abend :-/

0

Wäre eine Option: Auspowern? Also viel Bewegung? 

Kommentar von lafemmer85
10.12.2015, 10:22

Ja genau,  das dachte ich mir auch die letzten Tage also waren wir wirklich den ganzen Nachmittag bis es richtig dunkel war draußen im Garten und schlussendlich durch die Siedlung spazieren um die schön geschmückten Häuser zu schauen.  Half auch nichts 

0

Schläft sie mittags noch? Ich hatte es mit meinen Kindern auch so habe sie mittags nicht mehr schlafen gelegt und so ging es das sie zu 19 Uhr wieder im Bett waren. L.g

Kommentar von lafemmer85
10.12.2015, 10:25

Ab und an schläft sie mittags,  gestern gab es keinen Mittagsschlaf

0
Kommentar von Ramonaralf
10.12.2015, 10:30

Oder sie versucht es jetzt wie weit sie bei euch gehen mit der Grenze.

0
Kommentar von Ramonaralf
10.12.2015, 10:43

Da musst du jetzt konsequent sein wenn sie einmal weiß ich komme damit durch wird sie es immer wieder machen.

0
Kommentar von Ramonaralf
10.12.2015, 21:46

Ich weiß wie es ist nur meine sind jetzt groß sind auch jede Nacht zu mir ins Bett gekommen. Wenn man sie zurück gebracht hat. Irgend war es auch vorbei.

0

Ist denn etwas geschehen dass sie so plötzlich nicht mehr ins Bett möchte? Hatte sie eventuell einen Alptraum? Gutes Zureden, Geschichtelesen, sich vielleicht selbst mithinlegen... Ein Spiel vorher und ankündigen, dass es in zehn Minuten ins Bett geht... Wenn ihr nicht nachgebt, wird es sich vielleicht bald wieder einränken.

Kommentar von lafemmer85
10.12.2015, 10:24

Ja wir hatten den Nikolaus zu Besuch.  Sie schien offen dafür zu sein.  Jedoch ist sie seitdem so

Gleichzeitig steckt sie momentan voll in der Trotzphase.  Sie schreit den ganzen Tag,  nein,  lass das.  

Das hängt wahrscheinlich zusammen

0

Es ist sehr hilfreich dem Kind eine Art Belohnung fürs schlafen zu geben, so Das schlafen etwas schönes ist. Wie genau kann ich nicht sagen, das kommt auch auf die kleine an ^^

Kommentar von Ostsee1982
10.12.2015, 14:51

Ich persönlich würde das nicht machen weil man irgendwann aus dem Belohnsystem nicht mehr raus kommt und Kinder das schnell anfangen zu durchschauen. Dann gibts eine Belohnung wenn das Kind ins Bett geht, eine Belohnung wenn sie das Gemüse isst, eine Belohnung wenn wenn sie brav ist, eine Belohnung für gute Noten. Nur ab welchem Zeitpunkt hört man damit wieder auf und was sind die Folgen von dem Belohnungsentzug? Das wird auch nicht ohne Widerstand von statten gehen...

0
Kommentar von kiniro
10.12.2015, 21:37

Eine Belohnung fürs Schlafen?
Genauso blöd, wie das Kind zu bestrafen, wenn es nicht schläft.

0

wie sie krallt sich irgendwo fest oder wandert von bett zu bett? kind nehmen und ins bett legen. klare ansage "es wird nicht mehr aufgestanden!" und wenn sie doch aufsteht gibts schimpfe!  es ist dunkel, es ist abend und es ist schlafenszeit!  da gibts nichts zu diskutieren und auch kein geschrei. nennt man erziehung!

Kommentar von lafemmer85

Das hab ich gestern den ganzen Abend gemacht,  ich hab mit ihr geschimpft habe sie gefühlte  50 mal ins Bett zurück gebracht. Sie steht so schnell auf,  ich kann ja schlecht noch die Türe abschließen

0
Kommentar von Allyluna

Ne, ich nenne das abkanzeln (und zudem noch wenig erfolgsversprechend).... Wenn es nie so war und jetzt plötzlich so ist, sollte man doch vielleicht ein wenig auf das Kind eingehen und versuchen, die Ursache zu finden.

1
Kommentar von Maximilian0296

Hast du schon mal ein Kind erlebt, dass nicht ins Bett will? Da nützt alle Schimpfe nix, dadurch wird es höchstens schlimmer. Mit Grauen denke ich an die Zeit zurück, wo meine kleine Schwester in dieser Phase war.

2
Kommentar von Nessza
10.12.2015, 12:52

Grausam. Das ist nicht Erziehung - Das ist Dressur!

1

Was möchtest Du wissen?