Wie bringe ich mir am besten Java bei und wie habt ihr es gelernt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundelement einer jeden Programmiersprache sind die "Kontrollstrukturen". Das sind Elemente, mit denen du das Programm steuern kannst:

  • Bedingungen "wenn dies oder das so oder so ist mache jenes" - diese  Anweisungen schreibt man mit "if" und "else"
  • Schleifen "mache etwas so und so lange" oder "mache etwas, bis irgendein Wert erreicht worden ist" - diese Anweisungen schreibt man mit "for" bzw. "while"

Das sind quasi deine zwei Grundanweisungen, die im Prinzip schon ausreichen um umfangreiche Programme zu schreiben. Ansonsten brauchst du nur noch Variablen aus verschiedenen Typen, in die du die zu bearbeitenden Daten speichern kannst (bei der Programmierungen geht es im Endeffekt immer darum Daten zu verarbeiten).

Die wichtigsten Grundtypen für Daten sind in Java Integer (int), String und boolean, sowie verschiedene Arten von Listen oder Arrays (wobei die auch nur wieder Ansammlungen bestimmter Werte (3, true, 1.2,  "Irgendein Text") von bestimmten Typen (Integer, boolean, Double, String) darstellen.

Natürlich besteht Java noch aus viel mehr. Aber der erste Schritt ist es die Kontrollstrukturen kennenzulernen (lerne, wie man mit Schleifen und Bedingungen arbeiten kann) und die wichtigsten Grundtypen (wie könnte ich vielleicht einen String verändern oder wie rechne ich mit Integern).

Der nächste Schritt wäre dann dir die Sachen anzuschauen, mit denen du dein Programm strukturieren kannst. Also z.B. Klassen und Methoden. Denn ohne dein Programm zu strukturieren und bestimmte Programmteile wiederzuverwenden, würde dein Programm bald unlesbar und endlos lange werden.

Man lernt nicht programmieren, indem man Codes auswendig lernt. Wenn du programmieren mit einer Programmiersprache lernst, dann lernst du die Syntax der Sprache und wie man mit Klassen, IFs, Schleifen etc. komplexe Sachen zusammenbaut.

Ich habe keinen Code im Kopf, wie man nen BMI Rechner bastelt (da ist ja auch n standard Anfängerbeispiel), aber ich weiß wie man IFs etc benutzt. Jetzt könnte ich schnell googlen wie sich der BMI berechnet und ab wann man "untergewichtig" etc ist, und dann könnte ich das in Code umsetzen.

Die Frage ist eher, was genau reicht dir nicht aus? Ich habe die ersten paar Videos kurz durchgeskippt und es erscheint mir auch für Anfänger ganz hilfreich.

Wenn man von null mit dem Programmieren beginnt, geht es primär erst einmal darum, das Konzept der objektorientierten Programmierung zu verstehen, Grundlegende Eigenschaften und Operationen einer Programmiersprache zu verinnerlichen, etc.

Passt ein Jurastudium zu mir?

Hey ihr :) Ich mach nächstes Jahr mien ABI und bin stark am Überlegen, was zu mir passen könnte, was ich danach machen werde. Bin schon alle möglichen Studiengnge durchgegangen und am Jurastudium hängen geblieben. Da sagen jedoch alle immer, dass man das doch nur studiert, um reich zu werden, um an Geld zu kommen und um angesehen zu sein. Deswegen scheu ich mich ein wenig davor und bin mir nicht sicher, ob das zu miener Persönlichleit passt. Meine mum kann sihc das richtig gut bei mir vostellen. aber ihc denk, meine Eltern würden mich überall unterstützen. Deswegen hätt ich gerne nen Rat von Auserhalb. Also ich bin ein sehr ruhiger und trotzdem offener Mensch. Ich brauch meine Zeit für mich, und bin trotzdem gerne unter Leuten. Partys und sowas sind gar nicht meins. Ich bin christlich und warscheinlich dadurch sehr ehrilich und aufrichtig. Meine Kernfächer sind auser Mathe und Deutsch, Religion, Französisch, Englisch und Chemie. DIe Naturwissemnschaften liegen mir gar nicht und in Geschichte/Gemeinschaftskunde bin ich auhc nicht so gut. Dafür aber die Sprachen und Religion. Aber ich bin nirgends richtig schlecht. überall so in der bessreren hälfte außer in Religion und Französisch, da ganz an der Spitze. Zur Zeit bin ich für 2 Monate als AuPair in Frankreich. Nicht nur hier sieht man dass ich sehr geplant arbeite. Ich wollte auf jeden Fall als AuPair arebeiten, allerdings nach der Schule sofort mit dem Studium anfangen. UNd so kann ich beides machen ;) Ich bin nict eine, die ewig um den heißen Brei redet sondern die die Dingen lieber auf den Punkt bringt. Ich bring etwas in wenigen Sätzen auf den Punkt während andere 10 minuten darum herum reden und man danach nichtmehr weiß, was die Person letztendlich gesagt hat. Ich lerne sehr schnell und viel, bin deutlich fleißiger als viele andere. Meine Schwester und meine Freundinnen, die ihr ABI bereits haben meinen, dass ich mehr auf eine Arbeit lernen würde, als sie auds ABI gelernt haben ;) und dass sie da längst die geduld verloren hätten. Aber nicht nur beim lernen bin ich sehr geduldig. auch im umgang mit menschen. Meine Freundinen und die die mich besser kennen meinen, es gibt keinen, mit dme man besser reden könnte, als mit mir, weil ich unheimlich gut zuhören kann und es ihnen einfahc gut tut mit mir zu reden. Was ist den eigentlich wichtig, wenn man Jura studieren will. Ich will warsch richtung Familienrecht gehen. Oder findet ihr, das passt gar nicht zu dem, wie ich mich beschrieben hab? Hab zur Zeit einen Schnitt von 9,7272 Punkten und strebe einen Schnitt von 10 Punkten an. Habt ihr ne idee, welcher Beruf/Studiengang besser zu mir passen könnte? ich leg mich dadurch noch nicht fest, keine Angst. Ich würd nur gerne ein Paar eindrücke von allen Seiten Sammeln... Vielen Dak schonmal!!

...zur Frage

Eclipse erkennt Java Codes nicht?

Wenn ich z.b.s JOptionPane.showMessageDialog eingebe erkennt er es als Fehler nach Rechtschreibung habe ich auch schon geguckt. Bei Import java.swing..... kommt das gleiche

...zur Frage

Was ist neu bei Java 9 und 10?

Hallo,

ich lerne derzeit Java und meine Frage ist was neue bei Java 9/10 ist? Ebenfalls frag ich mich ob ich ein neues Buch brauche oder auch mit Java-Büchern von Java Version 8,9 weiterarbeiten kann?

...zur Frage

Softwareentwicklung ohne Abschluss?

Hallo! Ich habe ein Semester Zeit, bevor ich mit meinem Informatik-Studium anfange. Ich lerne seit 3 Jahren Programmierung auf eigene Faust und habe schon 3 Apps auf dem Google Play Store. Ich bin mit mehreren Programmierungssprachen vertraut (Java, Python, JavaScript/HTML/CSS, C#, C/C++). Da ich die allgemeinen Programmierungsgrundlagen ziemlich gut kenne, kann ich neue Sprachen oder APIs schnell erlernen. Ich habe keinen Hochschulabschluss, aber ich denke, ich habe genügend Kenntnisse, um anzufangen, Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln und vielleicht ein bisschen Geld zu verdienen. Wichtiger ist aber Erfahrung. Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?

...zur Frage

Sherlock Holmes alle Romane und Erzählungen auf Englisch

Hallo,

kennt jemand eine gute Sammlung aller Geschichten von Shorlock Holmes und zwar original auf Englisch. Die sollte auch nicht zu teuer sein. Ich habe z.B. 2 Bücher gefunden, in denen die ganzen Geschichten gesammelt sind: http://www.thalia.de/shop/home/rubrikartikel/ID3569042.html?ProvID=11000522 jedoch soll die vom Layout usw. sehr schlecht sein... Habe das Buch aber nie selbst gesehen... sondern das behaupten viele im Internet...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?