Wie bringe ich meiner ungerittenen Konik Stute den Galopp an der Longe bei?

2 Antworten

Dem Pferd musst Du da nichts beibringen, Du musst es so weit ausbilden, dass es körperlich in der Lage ist, auf einem Bogen zu galoppieren und dann mit für das Pferd verständlichen Hilfen den Galopp abfragen. Erklären, wie man dorthin kommt, es entsprechend zu befähigen und die korrekte Hilfe zu setzen, ergibt ein ganzes Buch plus ein Training vor Ort mit zusehen und korrigieren.

Wie longierst du denn und wie hast du ihr das beigebracht? 

Galopp erfordert sehr viel Kraft und eine gute Balance, sonst rennt sie einfach rein. 

Daher: Nur aus dem Schritt angaloppieren und am Anfang auch mit einem Galoppsprung gut sein lassen. Das ist für sie anstrengend genug und sie muss auch erstmal lernen, was genau du eigentlich willst. 

Pferd wirft im Galopp den Hintern hoch

Hallo,

habe seit 1 Woche ein neues Pferd und nun folgendes Problem. Im Galopp wirft die Stute immer den Hintern in die Luft bzw. macht ´hinten Kaninchenhüpfer. Es ist kein buckeln. Habe schon viel probiert aber noch keine Lösung. Habe es mit ablongieren und mit verschiedenen Sätteln probiert. Sogar mit Ihrem eigenen Sattel. An der Longe besteht das Problem nicht. Erst wenn ein Reiter drauf sitzt. Unter anderen Reiten macht sie dies auch. Beim Probereiten hat das Problem nämlich nicht bestanden. Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Reitsachen kaufen für ein einfaches Schulpferd?

Ich hab mal ne Frage wegen dem Kaufen von Reitsachen. Also, ich reite jetzt seit gut einem Jahr. Mittlerweile kann ich OHNE Longe Schritt und Trab. Galopp geht an der Longe so mittelmäßig. In meinem Stall ist eine super Süße Hafi Stute. Ich würde gerne für sie ein paar Sachen kaufen weiß aber nicht ob sich das rentiert da sie ein einfaches Schulpferd ist. Freue mich jetzt schon über eure Antworten. Ps: Ich bin 13 Jahre.

...zur Frage

Stute rennt beim longieren los

Hey!!! In unserem stall gibt es eine Stute, die ich öfters mal reite. Als ich jedoch einmal probiert habe sie zu longieren, ist sie an der longe angallopiert. Nichtmal so schnell und ängstlich sondern ruhiger galopp, aber durparieren ging nicht ich musste die onge einholen und dann ist "Daiva" erst stehen geblieben Wisst ihr woran das liegen könnte?? LG und danke schonmal Emmsa

...zur Frage

Wie kann man einem Pferd Galopp am Boden beibringen?

Ich habe eine Friesen Stute ,die ich gerade am boden ausbilde ..Sie kann alles perfekt...jetzt wollte ich ihr beibringen das sie ab der Hand galoppiert ...also nebenmir her ..schwer zu beschreiben ..aber als wenn ich sie führe im Galopp ...Danke für eure Hilfe..

...zur Frage

Pferd über Stangen bekommen?

Wie schaff ich es das mein Pferd im Trab/Galopp über eine Stange geht? Sie macht immer 2cm davor eine Bremsung in den Schritt 😂 an der Longe kann sie es! Und ich will sie natürlich nicht rüberprügeln ! Wenn jemand unten steht und die Peitsche schwingt rast sie drüber, aber nicht weil sie will sondern weil sie Angst vor der Strafe hat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?