Wie bringe ich meine Katze dazu nicht an Wänden (ungewünschte Gegenstände) zu kratzen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Beispiel kannst du Ersatz beschaffen: einen Kratzbaum oder solche Platten zum kratzen, die man an die Wand schrauben kann.

Sonst natürlich einfach Erziehung, Nein sagen reicht da meist schon. Ich kenne ehrlich gesagt auch nicht so viele Katzen, die überhaupt an Möbeln oder Wänden kratzen ;)

In schlimmeren Fällen gibts auch ein Spray, das Katzen davon abhalten soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man eine Katze hat, sollte man immer einen Kratzbaum und am besten mehrere Kratzbretter in der Wohnung anbringen.

Manche Katzen kratzen an den Tapeten, manche nicht, das kann Dir kein Mensch voraussagen.

Meine jetzige Katze hat noch nie an Tapeten gekratzt, dafür hatte sie mal eine Zeitlang den Stuhl meines Sohnes attackiert. Den haben wir vor einiger Zeit entsorgt, den jetzigen lässt sie ganz in Ruhe. Da steckst Du nicht drin. lg lilo

Ein lautes "Nein" genügt meistens schon. Wenn nicht, muss man die für Katzen abschreckende Methode anwenden; mache ich nur ganz selten und sehr ungern: Man nehme eine Pflanzensprüher und sprühe ihr damit leicht ins Gesicht - Katzen hassen das. Das muss man aber unmittelbar nach dem kleinen Unfall machen, sonst wissen sie nicht, warum man sie bestraft.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

indem du dafür sorgst, dass ihr nicht langweilig ist. Katzen sind soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Das ist schon mal ein Anfang. Sollten die beiden wirklich anfangen an Möbel zu kratzen, dann biete ihnen Alterantiven an - Kratzbaum - und beschäftige sie. 

Sollen die Katzen Freigang haben? 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde dann eine ältere Katze nehmen so ab 5 Jahren. Ab einem bestimmten Alter sind sie nicht mehr so dass sie an allem ihre Krallen wetzen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr von vornherein was zum Kratzen anbieten! Google mal "Kratzbaum", da gibt´s diverse Modelle. Und auch zum selbst basteln gibt´s Anregungen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?