Wie bringe ich meine Hupe dazu eine Melodie zu spielen.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

wird in deutschland nicht vom TÜV abgenommen

Was meinst du damit? wenn ich jetzt mal die beiden Antowrten kombiniere wenn ichs richtig verstanden habe ist es zwar nicht erlaubt, aber wenn man es trotzdem macht interessiert es keinen, oder zumindest den TUV nicht? wenn man nicht gerade einem polizeiauto zu hupt?

0
@brotsuppe

Ilegal bedeutet, dass es grundsätzlich verboten ist solche Hupen zu besitzen. Du kannst die Hupe in dein Auto einbauen, das ist völlig legal, also verstößt nicht gegen das Gesetz. Der Tüv aber lässt Autos mit solchen Hupen nicht für den Straßenverkehr zu. Eine Hupe ist ein akustisches Warnsignal und muss daher klar und deutlich erkennbar sein. Spielt deine Hupe zB die Simpsons Melodie, dann könnte das andere Verkehrsteilnehmer verwirren. Ein "MÖÖÖÖP" dagegen wird reflexartig als Hupe identifiziert...

War das so verständlich?

0
@FrauFlausch

Achso so war das gemeint wird nicht vom Tuev Abgenommen. ich hab gedacht du meinst es wird vom TUv nicht geprueft ob meine eine besitzt sorrzy

0
@brotsuppe

Dann baust du die Hupe halt wieder um, bevor du zum TÜV gehst.

0

die hupe ist leider kein Lautsprecher: Zitat vom Patentamt ... 1. Elektrische Hupe oder Horn mit einem Elektromagneten, der von einem Eisenträgerteil und einer Anordnung aus einem Eisenstück und einer auf dem Eisenträgerteil angeordneten Solenoidspule gebildet wird, einem Unterbrecher, der den Elektromagneten intermittierend erregt, einer Membran, die um das Eisenträgerteil herum so angeordnet ist, daß das Eisenstück, die Spule und der Unterbrecher bedeckt sind, sowie einem Ankerkern, der gegenüber dem Eisenstück auf der Membran befestigt ist, dadurch gekennzeichnet, daß die Membran (20) die Form eines mit einem Boden versehenen Bechers aufweist, dessen Wand (16) sich zum Eisenträgerteil (11) hin erstreckt.

was du suchst is eine mit pressluft betriebene fanfare... die gibts in jedem Trucker-Shop.. nur eben nicht zugelassen :)

Geht das dicht dass ich der hupe verschiedene signale in verschiedenen fequensen gebe und das variiert die ton hoehe? kannst du mir mal den link von dem patentamtdingens schicken ich kanns mir nicht vorstellen und so wies aussieht ist da ein bild dabei und fuer mich hoert das sich sehr nach einem lautsprecher an

0

Ist das in Deutschland ueberhaupe legal??

Nein, siehe ECE Regelung R28:

http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/44868/publicationFile/1410/r-28-akustische-warneinrichtungen-signale-pdf.pdf

unter 6.1.1

5-Klang Fanfare River Kwai 12V 5-Klang Kompressor-Fanfare River Kwai inkl. Montagematerial und Anleitung

kostet etwa 40 Eu...

vileicht meinst du eine Dixiland (12 Klang)^^

So eine hatte ich in meinem 528 i Bj 78 Lang ists her :D

Gibts auch mit river kwai march melodie...guckst du hier .....

Diese Hupen klingen besonders unter Brücken und in Tunneln gut....

:D

sehr gut . aber mein roblem ist jetzt estmal dass ich so eine brauche bevor ich mir ueber die klangeffekte sorgen mache

0

Was möchtest Du wissen?