Wie bringe ich mein Vater dazu, mir eine Drohne erlauben zu Kaufen?

4 Antworten

Wenn er es grundsätzlich ablehnt, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du sagst ihm, dass du dir zu Weihnachten/Geburtstag nichts anderes wünschst als das, und nennst ihm die positiven Aspekte.
  2. Du musst warten, bis du volljährig bist.

Hast du bereits einen Drohnenführerschein?

Kannst du dir die Haftpflichtversicherung für die Drohne leisten?

Wenn du dich zunächst erkundigst, was du für die Drohne (bzw. dafür, dass du sie fliegen darfst) alles benötigst, kannst du deinen Vater von der Ernsthaftigkeit deines Wunsches eher überzeugen.

Es ist ein tolles Hobby.

Hab schon erkundigt und ihm erklärt. Die drohne wiegt 249 gramm und ist daher erlaubt wenn ich ihn 100 meter nähe bin und nicht bei Naturschutzgebieten und Flughafen fliege

0
@TheRsKing

Was willst du mit ner Drohne ohne Kamera?

Den das gilt nur wenn sie unter 250g wiegt, und keine Kamera hat

0
@TheRsKing

<250g ändert nichts daran dass

  1. das Mindestalter für den Piloten 16 Jahre ist (Ausnahme ist nur wenn der Flug von einer Person beaufsichtigt wird, welche alle nötigen Voraussetzungen erfüllt um die Drohne selbst fliegen zu dürfen oder die Drohne nach EU-Vorgaben als Kinderspielzeug gilt),
  2. eine gültige Drohnenhaftpflichtversicherung vorhanden sein muss, die auch den jeweiligen Piloten mit einschließt (wenn es nicht sowieso seine Versicherung ist) und
  3. ist die Betreiber-Registrierung und damit auch die Kennzeichnungspflicht ist nur dann nicht nötig wenn die Drohne außerdem über keine Kamera verfügt.

Die Vorteile von <250g sind nur dass

  1. man in der offenen Kategorie A1 fliegen darf, also keinen Sicherheitsabstand zu unbeteiligten Menschen, Wohn-, Gewerbe-, Industrie- & Erholungsgebieten einhalten muss (unabhängig davon gelten aber natürlich trotzdem die jeweiligen nationalen Regeln oder den künftigen Geo-Zonen, also es gibt da noch deutlich mehr Einschränkungen als du erwähnt hast!). — Bis Ende 2022 gilt das sogar noch bis <500g.
  2. man nicht unbedingt einen Drohnenführerschein benötigt — Bis Ende 2022 gilt das in DE auch noch bis <500g.
  3. (siehe der vorherige Punkt 3)
1
@ALF55x

junge, ich wohne in der Schweiz, da sind Regeln anders. Man muss nicht 16 sein

0
@TheRsKing

Meines Wissens nach hat auch die Schweiz den Regeln zugestimmt. Kontaktiere am besten deine Luftfahrtbehörde und frage dort nochmal nach.

1

Hi,
Wenn du alt genug bist, muss er dir das gar nicht erlauben - da du bereits laut Gesetz über das Recht verfügst.
LG

Einfach das Gegenteil behaupten :D

??

0
@UwUP123

Dann ist es für ihn komplett erledigt

0
@TheRsKing

Dann spar Geld und kauf sie dir selber. Oder sag du brauchst sie für die Schule

0
@UwUP123

Ich will ja selber kaufen darf aber nicht

0

Was möchtest Du wissen?