Wie bringe ich mein Kaninchen zum Trinken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Biete Wasser stets frisch in einem standfesten Napf an. Die Flaschen taugen nix, zwingen die Tiere in eine unnatürliche Körperhaltung, lassen nur dosiertes Trinken zu und werden schnell zur Keimschleuder.
Wenn sie durstig sind, werden sie schon trinken!
Wasser müssen sie immer zur Verfügung haben. Auch wenn du meinst, sie würden es nicht trinken, muss es dennoch da sein!

Denk bei der Fütterung im Sommer daran, über die Mittagshitze nicht zu viel stark wasserhaltiges Gemüse zu geben, das sollten sie bei der Hitze erst am Abend in größeren Mengen bekommen.
http://www.diebrain.de/k-hitze.html#fut

Haben sie ausreichend Heu und Äste zur Abnutzung der Zähne?
Solltest du Trockenfutter füttern, schleich das langsam aus, das ist oft Ursache für solche Zahnprobleme.

Ja, sie haben immer Heu und auch Äste zum Knabbern.

Natürlich lasse ich das Wasserschälchen drin, falls sie was wollen, aber sie haben heute fast nichts gefressen und nichts getrunken, das kann doch nicht ausreichen, vor allem nicht bei der Hitze, oder? Kann ich wirklich nichts tun?

Ich habe ihnen heute Gänseblümchen hingehalten. Der, um den ich mir gerade so sorgen mache, frisst sie glaube ich ganz gern. Ich habe sie auch manchmal in Wasser getaucht, damit er wenigstens ein bisschen Wasser aufnimmt. Ist das eine gute Idee oder sollte ich es besser lassen? Wenn es OK ist, dann wahrscheinlich besser abends, oder?

0
@Charly19111999
Ich habe sie auch manchmal in Wasser getaucht, damit er wenigstens ein bisschen Wasser aufnimmt. Ist das eine gute Idee oder sollte ich es besser lassen?

Komplett?
Nee, das ist überhaupt keine gute Idee! Kaninchen werden bitte nicht gebadet!
Wenn das Tier dehydriert, musst du ihm Wasser zuführen, mit eine Pipette oder Spritze ohne Nadel zum Beispiel. Aber sowas sollte dir der Tierarzt doch auch erklärt haben.

Und wenn sie weiterhin nicht oder kaum fressen, dann ist ein erneuter Tierarztbesuch angesagt. Sonst bekommen sie zusätzlich noch Darmprobleme!

0
@Rechercheur

Ich habe die Kaninchen nicht gebadet! Ich meinte die Gänseblümchen. Sorry, war wahrscheinlich nicht so eindeutig ausgedrückt.

Ich dachte halt, es ist besser, wenn die Tiere das Wasser auf natürliche Weise zu sich nehmen. Ich kann ihm das Wasser schon aus der Spritze geben, ich wollte nur erst mal wissen, ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

0
@Charly19111999

Achso, die Gänseblümchen in Wasser getaucht, puh, ja, das hatte ich dann missverstanden, entschuldige.
Es ist etwas umstritten, manche sagen, dass man kein feuchtes Futter geben soll, also Wiese sollte trocken sein, gewaschenes Gemüse abgetrocknet werden etc.
Aber ich sehe das nicht so kritisch, denn in Außenhaltung fressen sie ja auch feuchte Wiese, in der Natur sowieso.
Sie sollten halt daran gewöhnt werden langsam.

0

Grünzeug besteht doch hauptsächlich aus Wasser (90% und mehr).

Blattsalat oder Gurken vorsetzen?

Was möchtest Du wissen?