Wie bringe ich meiem Hund " Stöckchen bringen " korrekt bei?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Makazesca, bei mir in der Hundeschule haben wir das immer über den sogenannten Beutetausch geübt. Das bedeutet, dass sie ein Leckerli im Tausch gegen das Stöckchen bekommt. Anfangs bei jedem Mal, wenn sie das Stöckchen direkt vor Dir fallen lässt, später nur - wenn sie es gelernt hat - noch ab und an.Wir haben uns den Dummy sogar in die Hand geben lassen. Dazu haben wir uns rückwärts vom Hund wegbewegt, ein wenig gebückt mit den Händen als Schale geformt (und das Leckerli zwischen den Fingern). Hat der Hund den Dummy in die Hand gegeben, bekam er sofort (1 Sek Reaktionszeit) das Leckerli. So haben die meisten Hunde bei uns das Zurückbringen gelernt. Eine Teilnehmerin hat beim Ausgeben des Dummys immer "Danke" zu ihrem Hund gesagt. Später hat der Hund den Dummy auf das Kommando "Danke" in die Hand gegeben. Also sag Deinem Hund das entsprechende Wort erst, wenn sie es tut. Nachher wenn sie das Wort kennt, kannst Du es auch vorher sagen. Zum Thema Stöckchen apportieren aber noch die Warnung eines Tierarztes: Er meinte, man solle lieber keine Stöckchen werfen, weil es passieren kann, dass der stürmische Hund sich beim Fangen oder Aufnehnen das Stöckchen oder Teile davon in den Rachen rammt. Kommt angeblich öfter vor als man denkt. Seine Empfehlung war lieber einen Dummy, ein Spieltau oder ein Ball zu nehmen. Viel Erfolg. Marina Crönert www.Hundeerziehung-ohne-Leine.de

na ,ich habe natürlich auch so einen wurfstrick .nur ,wenn ich den in eine wiese werfe, und sie bringt ihn nicht mehr zurück ,dann ist der weg --kam schon 3 x vor -daher nehme ich gerne stöckchen oder auch tannezapfen.bei wiese gehts ja noch ,aber die sind ja auch manchmal leicht unter wasser und dann ist es auf jedenfall schwierig ihn selber wieder zu suchen .ich werds also noch mal von vorn anfangen und auf unserer hauswiese üben .kam mir ja auch auf die richtige technik an .

0

Hallo,

Ich würde von dem Stöckchen abraten!!!

gut dann formuiere ich die frage anders,wie bringe ich ihm --spielzeug bringen -dummie bringen -bällchen bringen --wurfstrick bringen --bei.???

0

Was möchtest Du wissen?