Wie bringe ich jemandem einen Tanz bei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin nicht ganz der Meinung meiner Vorredner. Ich bin selbst Trainerin einer Gruppe und ich habe schon viele Mädchen anderer Trainer erhalten, die angeblich schwere Fälle waren und heute in unserer Top-Gruppe mittanzen. Zunächst kann man Talentfreiheit durch Ehrgeiz ausgleichen, denn ähnlich wie das normale Gedächtnis lässt sich auch das Bewegungsgedächtnis schulen. Aber das geht nur durch wiederholen. Wenn das Kind also nicht zuhause übt, dann bringt auch der Einzelunterricht nichts. Bewährt hat sich bei mir auch das Sprüchlein-Prinzip. Gerade bei Jüngeren, klappt das viel besser als nur Zählen. Wir haben da so einige: Beispiel: vor, vor, hinter, hinter, vor, hinter, hinter vor (ein einfacher Schritt, aber nur mit Spruch). Oder für Polka: Spitze, Spitze, Hacke, Spitze, Knie hoch (wobei hoch auch eine Bewegung ist), Bein raus (sind auch 8 Takte). Oder auch recht einfach: rechts, links, Dreh-ung (4 Takte). Etc. Das ist vielleicht noch eine Möglichkeit.

Zur Steifheit. Da hilft bei uns nur "Gruppendruck". Wir messen einfach alle 2 Wochen, wie weit die Kids schon runter kommen. und so lernen Sie das gern freiwillig (wird dann in Liste geschrieben und das freut sie).

Ich wünsche Dir also noch viel Glück!

Vielen Dank, mit den Sprüchen habe ich bereits auch schon versucht, ich kann sie auch nur dazu animieren zu Hause zu üben, ob sie es macht kann ich nicht nachvollziehen. Mit den Sprüchen das werde ich auch weiter beibehalten und mit dem wer am weitesten nach unten kommt, habe ich diese woche auch schon begonnen, damit ich ihre Steifheit wegbekomme. Ich danke dir trotzdem, wenigstens mal jemand, der nicht gleich sagt, weg mit ihr, sie kanns nicht.

0

Motivation! Keinen Druck machen und üben, üben, üben. Vielleicht gibt es einen Möglichkeit die Schrittfolge als "Spiel" einzustudieren. Also nicht auswendig lernen, sondern dabei im Takt eine Melodie summen o.Ä. An Beispielen festmachen: Über einen Bach springen usw. Viel Glück

ist eine Mischung aus modern dance, hiphop und ähnlichem. Sind viele verschieden elemente drin. Tanzen zu dem Lied Circus von Britney Spears.

Welcher Tanz ist am einfachsten zu lernen?

Ich habe leider keinerlei Tanzerfahrung und möchte wissen, welcher der im folgenden genannten Tänze für einen Anfänger, der nicht besonders geschickt ist, am einfachsten zu lernen ist: Walzer, Foxtrott, ChaChaCha, Discofox, Salsa, Merengue, African Dance, Jazzdance oder ein anderer? Wo sind die Schrittfolgen einfach und fordern keine so große Koordinationsfähigkeit?

...zur Frage

Französische Musik (Party)?

Hey als ich in Frankreich auf einer Party war lief ein witziges Lied. Nur leider weiß ich nicht wie das heißt. Da Bewegen sich alle wie Hühner und Singen Zicke Zacke das was man halt als Deutscher versteht :D

...zur Frage

Gibt es eine Tanzart die eine Mischung zwischen Breakdance und Ballett ist?

Früher habe ich schon mal eine lange Zeit getanzt und ich würde gerne wieder damit anfangen. Damals war das nun ein Mix zwischen allen Tanzarten, aber ich mag die Form vom Ballett und den Style vom Breakdancen am meisten und würde gerne beides in eine Choreo bringen. Gibt es also vielleicht eine Tanzart bei der beides enthalten ist?

Danke im vorraus

...zur Frage

Schritte für Choreographie!

wir müssen in sport in gruppen eine choreo ausarbeiten. wir haben von natalia kills free genommen und suchen nun nach schritten.. kennt jemand von euch vielleicht schritte, weil er tanzt oder so?

...zur Frage

Tanzen: Bin ich tanzunfähig?

Meine Liebste tanzt leidenschaftlich gern, doch mangelt es ihr an fähigen Tanzpartnern. Und da würde ich zu gern aushelfen (bevor ich ansehen muss, wie sie mit irgendeinem Kerl tanzt). Allerdings habe ich trotz Tanzkurs weder die Fähigkeit noch die Motivation, die einfachsten Grundschritte auszuführen.

Zu mir: Ich liebe die Musik, ich bin seit 8 Jahren selbst Musiker; spiele durchaus passabel Schlagzeug, Gitarre & Keyboard; momentan verdiene ich mir mit einer Cover-Band etwas Geld dazu.

Doch wenn sich bei Feiern alle auf's Parkett stürzen und mehr oder weniger gekonnt das Tanzbein schwingen, bleibe ich doch lieber sitzen und lausche aufmerksam der Musik (wenn sie denn gut ist). Selbst auf Konzerten meiner Lieblingsbands bin ich eher ein stiller Beobachter und bewundere die Arbeit der Instrumentalisten. Mehr als Fußwippen, auf den Schenkel trommeln und etwas Headbangen kann man von mir nicht erwarten. Eine Motivation zum Tanzen oder Rumzappeln ist bei mir also absolut nicht vorhanden, egal zu welcher Musik oder mit wem.

Und man kann mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht: Zu Schulzeiten musste im Sportunterricht ein Tanzkurs belegt werden (ich bekam mit die schlechteste Note im Kurs) und auch mein Schatz versuchte mir mehrere Male einige Schritte beizubringen. Beides vergebens: Wenn ich mir viel Mühe gebe, kann ich die Schritte starr wie ein Roboter ausführen, doch nach einigen Takten (spätestens wenn ich nicht mehr auf meine Füße schaue) komme ich komplett raus. Hinzu kommt, dass viele Standardtänze (wie Discofox) meinem Taktgefühl, meiner musikalischen Intuition, widersprechen und mich nur verwirren ("Wieso sollte ich zu einem 4/4-Beat eine Sequenz von 3 Tanzschritten vollführen?", und das kommt von einem Schlagzeuger, der ohne großartig zu überlegen Triolen, Shuffle-Beats und 7/8-Rhythmen aus dem Handgelenk schüttelt).

Ich verstehe, dass richtig Tanzen wie jede Kunst viel Übung braucht und wenn ich etwas beim ersten Mal nicht schaffe, häng ich mich normalerweise rein, bis es läuft. Aber beim Tanzen hab ich noch nie auch nur den kleinsten Fortschritt gemacht. Ich vermute, dies liegt daran, dass ich einfach kein bisschen Leidenschaft dafür übrig habe. Natürlich will ich es für meine Liebste noch einmal versuchen, aber meint ihr überhaupt, es ist möglich? Ist Tanz-Unlust ein bekanntes Phänomen, kann man was dagegen tun? Kann man ihr mit Disziplin und Übung trotzen? Oder werd ich meine Liebste auch in Zukunft bei Bällen und Hochzeiten enttäuschen müssen?

...zur Frage

Wo finde ich gute HipHop infos für mein Referat?

Ich muss ein Thema Referat halten und habe das Thema HipHop.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?