Wie bringe ich erfahrenem Kollegen bei, dass ich seine Aufgabe übernehmen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte ihn am besten mal zu einem kurzen Gespräch unter 4 Augen, lade ihn auf einen Kaffe ein und bringe möglichst ohne Vorwürfe oder provokantes Verhalten die Sachlage rüber. Lasse ihn erst einmal darauf antworten und das verdauen bevor du mit Vorschlägen kommt. An deiner Stelle würde ich erst einmal mit der Taktik "das war deine Aufgabe und ich will sie dir nicht klauen. Wenn du Hilfe möchtest, dann unterstütze ich dich gerne, wir sollten nur schauen das wir gemeinsam die Aufgabe fristgerecht umsetzen" vorgehen, so damit kein Streit zwischen euch entsteht.

35

Meiner Meinung nach bringt es nämlich nichts selbst wenn es so ist jetzt als "jüngerer" Betriebsangehöriger den Chef Ton anzunehmen. Damit machst du dir keine Freunde.

1

Ich kenne deine Position nicht.

Ich würde wohl mit der Beschwerde starten 😃

Es gab eine Fristverletzung und ich würde mir gerne ansehen, wie wir dies zukünftig vermeiden können.

--> Prozess zeigen lassen
--> Abhängigkeiten klären
--> Optimierung

Führ das aber aus der Distanz durch, es geht nicht darum ihm die Arbeit wegzunehmen. Du koordinierst nur!

Vielleicht erzählt er dir hier auch schon, woran es liegt.

Wenn er nicht mit machen möchte, dann fragst du ob es eine Anleitung / Handzettel zu der Tätigkeit gibt. Du sollst diese Tätigkeit laut deinem Chef mit ausführen können bei Engpässen. Lastverteilung

Dann warte,bis Dein Chef wieder da ist.

Ich finde es eine Frechheit, dass der Chef sich so aus der Affäre ziehen will. Und als älterer Kollege würde ich mir die Einmischung eines jüngeren Kollegen (nicht Du persönlich bist gemeint, sondern allgemein) verbitten.

Sagt das ein Lehrer den Kollegen oder auch Vlt dem Chef?

Haaay.. Also des ist eigentlich nh Frage die ist nicht wichtig oder was gefährlich sein könnte oder ein Lehrer machen muss.. Aber es würde mich mal interessieren was ihr denkt als Vlt erfahrener, ob ein Lehrer es den Kollegen sagen würde? So seinen liebsten Kollegen oder generell Vlt auch dem Chef ..
Wenn man Abschluss hat und die Schule verlässt und abends dann an diesem Tage diesem Lehrer schreibt in einem großen Text wie sehr man ihn liebt und wie weh es tut und ihm sehr viele Komplimente macht  .. Es geht mir nicht darum was passieren kann, es kann nichts passieren weil ich draußen bin aus der Schule ... Es interessiert mich nur ob er es denen erzählt hat als noch eine Woche nach dem Abschluss Schule war.. Ob er vielleicht vielen oder allen Lehrer oder dem Chef so erzählt hat? Und wenn wie erzählt und genau was.. Interessiert mich hihi 🤗

...zur Frage

Gesims richtig Armieren

Wir haben eine Firma mit dem Armieren und Putzen unseres alten Hauses beauftragt. Nun sind wir leider mit deren Arbeit nicht sehr zufrieden. Absprachen wurden nicht eingehalten, unsauber gearbeitet und einiges mehr. Unter anderem hatte der Chef der Firma gleich bei der Besichtigung gesagt, dass das Gesims unbedingt auch armiert werden muss, da ja schon Risse vorhanden sind, die sonst durch den neuen Anstrich immer wieder durchkommen (das Gesims bekommt ja keinen Strukturputz, sondern nur einen farblich passenden Anstrich). Das wollten wir ja sowieso und waren uns daher einig. Nun haben die Arbeiter aber ohne Absprache kein Armmeirungsgewebe verwendet. Der Chef meinte dann, dass das zu kompliziert gewesen wäre und daher nur ein spezieller Putz aufgetragen wurde, der genauso gut wirkt wie Armierungsgewebe. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass die einfach nur Zeit sparen wollten und das so nicht stimmt. Und der Chef wollte seine Leute nicht in die Pfanne hauen, da die schon an anderen Stellen eigenmächtig gehandelt haben, entgegen der Absprache zwischen uns und dem Chef. Kann mir jemand sagen, ob es solch einen Putz überhaupt gibt, der die gleichen Eigenschaften besitzt, wie herkömmliche Armierung? Auf Nachfrage konnte der Chef uns nämlich den Namen von dem Putz nicht sagen. Das kommt mir schon alles ziemlich seltsam vor.

...zur Frage

Vorschriften und Paragraphen werden von Chef ignoriert. Was tun?

da meine kollegen und ich festgestellt haben, daß einiges an vorschriften und paragraphen von unserem chef überhaupt nicht eingehalten wird und wir emmense probleme mit diversen sacen haben, möchten wir uns an eine stelle wenden, die die firma besucht und alles prüft (vorschrifteneinhaltung usw) - man kann auch sagen, wir möchten unseren chef hinhängen. er macht mit uns was er will, kümmert sich nicht um paragraphen und gesetze.

wohin kann man sich da wenden? das gewerbeaufsichtsamt, handwerkskammer? wir sind bei keiner gewerkschaft und haben keinen betriebsrat, fühlen uns aber unrecht behandelt

uns ist das sehr wichtig, für ernste antworten sind wir dankba

...zur Frage

Chef/Kollegen grüßen nicht zurück. Was soll ich tun?

Hallo. Ich bin ein höflicher Mensch und grüße jeden Mitarbeiter. Das macht man so. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass keiner zurückgrüßt. Ich stehe da wie der Volldepp. Ich hasse das, wenn ich nicht zurückgegrüßt werde.

...zur Frage

Frage zum Arbeitsrecht auf Montage?

Die Arbeitszeit beträgt 7 Tage. Danach sind 2 Tage frei. Es wurde gemeinsam mit dem Firmenfahrzeug gefahren. Die Kollegen wollen dort bleiben, ich muss aber nach Hause um Behördliche Angelegenheiten zu klären. Muss mein Chef für meine Heimfahrt und Fahrt zurück zum Arbeitsort Sorge tragen?

...zur Frage

Wohnung bei Messebesuch als Frau mit 2 männl. Kollegen teilen?

Ich bitte um eure schnelle Hilfe. Ab Donnerstag beginnt ein Messebesuch mit unserem Betrieb. Ich bin grad in meiner Ausbildung und 18 Jahre alt (1.Ausbildungsjahr). Da mein Chef immer versucht alle Sachen wirklich kostengünstig zu gestalten....hat er uns anstatt einem Hotel ein kleines Appartment gemietet. Soweit so gut, aber, ich soll mit mit 2 männlichen Kollegen (mein Chef und ein weiterer MA) ein kleines Appartment teilen und mit meinem Chef in einem Raum schlafen (ob getrennte Betten oder nicht ändert ja nichts an der Sache). Es geht auch um die Privatsphäre und um die Itimität bzw die Distanz die immer zu den MA/Chef eingehalten werden sollte! Sowohl Ich, als mein Freund und meine Familie haben keinerlei Verständnis für solche Umstände. Meine Frage an euch, wie soll man dies Hand haben? Rechtlich wird es keine Sachen dazu geben, aber sowas gehört sich doch einfach nicht, oder ??

Bitte meldet euch bei mir, denn ich bin wirklich dankbar um eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?