Wie bringe ich ein HTML Kontakt Formular zum laufen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Da du nicht möchtest, dass sich beim Nutzer das E-Mail Programm öffnet, sondern die Nachricht sofort abgeschickt wird, brauchst du einen Server mit einer Serversprache deiner Wahl, z.B. NodeJs, php, usw.

Ich gehe mal davon aus, dass das für dich keine Optionen sind, daher nimm' einfach: https://formspree.io/

Du erstellst dort einen Actionlink mit deiner E-Mail Adresse drin, es wird an deren Server geschickt und dann an dich. Die einfachste Lösung.

Dann müsste die erste Zeile bei dir etwa so aussehen:

<form action="mailto: deine@email-adresse.de">

Ich bin selbst HTML-Programmierer und benutze das sehr häufig. Hoffe konnte dir helfen

Das Stichwort ist Formmailer ... Da kannst Du fertige bekommen oder du schreibst was selbst mit php.
Mit reinem HTML bleibt dir nur die Anweisung mailto: Das ist ein Link der beim Besucher sein Email Programm startet und diverse Dinge übergeben kann, z.B. Email Adresse an die gesendet werden soll, Betreff und auch den Email Text kann man übergeben.
Wie das geht findest Du z.B: hier:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textauszeichnung/a

Danke für die Antwort Dodge RT! Ich habe leider nicht viel erfahrung mit php, kenne aber die grundlagen ein wenig. in mein formular gibt man seinen namen, seine email adresse und eine nnachricht ein. 

welche bereiche des in deinem link angegebenen bereichs muss ich denn ändern bzw. an mein formular anpassen ?


0

Emailfunktion? Entweder über den client via mailto oder serverseitig zb mit php und smtp

Hi,

schau mal, ich habe ein Tutorial zu dem Thema gemacht, in dem ich Schritt für Schritt (anfängergerecht) erkläre, wie du ein solches Skript aufbauen kannst:

Ich hofffe, es hilft dir.

VG,
Savix

Am besten ist, wenn du im Form Tag unter "action" ein PHP-Dokument mitgibts.

Was möchtest Du wissen?