Wie bringe ich drei verbundene Abflüsse (Badewanne, Dusche, Klo) dazu, wieder abzulaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn alle 3 Abflüsse zusammenhängen und gleichermassen schlecht ablaufen, so solltest Du über den WC-Abfluss vorgehen, weil dieser in der Regel am Hauptrohr und am tiefsten Punkt der Zusammenführung hängt. 

Somit könnte dieser Hauptabfluss verstopft sein, denn der obere Rand der Toilette liegt ihrerseits höher als die Abflussiphons von Wanne und Dusche. Bei Rückstau im Klo steigt folglich der Wasserstand über die Geruchsperren-Niveaus von Wanne und Dusche.

"Pömpeln" bringt dann nur etwas bei leichteren Verstopfungen in in sich jeweils geschlossenen Rohrabschnitten. Das Haupt-Fallrohr ist aber nach oben übers Dach ebenfalls entlüftet. Dann bringt Dir Pömpeln am Klo natürlich nichts, wenn die Verstopfung unterhalb oder mitten im Abzweig der Zuflüsse liegt. 

Dann hebst Du durch Verdrängung aus der Geruchssperre im WC-Becken zwar den Wasserstand im Rohrleitungssystem, kannst aber wegen der Rohrentlüftung keinen Druck im Rohr aufbauen. ( Weswegen Dir das Wasser dann vermutlich in Wanne und Dusche drückte beim Pömpeln )

Hier hilft dann leider nur mechanische Reinigung per "Spirale" .

Du könntest es mit etwas steiferem Wasserschlauch versuchen, aber dann besteht leider die Gefahr, dass Du den Pfropfen nur weiter verdichtest und / oder nur tiefer ins Rohr drückst. Dann im Zweifel besser den Fachmann mit einer Fräs- / Rohrspirale ranlassen. Insbesondere dann, wenn Du noch Oberlieger in Deinem Wohnhaus hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SteinEidechse
08.11.2015, 20:00

Vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Haben es gottseidank mit Rohrfrei und Pömpeln geschafft! :)

0

Schau mal als erstes ob der Wannen und Duschabfluss mit Haaren zugesetzt ist. Diese sollten regelmäßig entfernt werden. Mit einem Gummipümpel könntest du versuchen die Verstopfung im Rohr zu beseitigen. Wenn eine Frau im Haushalt lebt, sollte diese auf keinen Fall ihre Tampons oder Binden in der Toilette entsorgen. Dann ist eine Verstopfung des Abflussrohres vorprogrammiert. Wenn du eine Metallspirale im Werkzeugkasten hast, könnte diese auch von großem Nutzen sein.

08.11.2015, 18:41

Die Abflüsse waren eigentlich frei, ich kümmere mich regelmäßig darum. Achte auch streng darauf, nichts, was nicht ins Klo gehört, runterzuspülen.
Versuche es jetzt erstmal noch mit Abflussfrei, dann mit einer Spirale. Vielen Dank für die Antwort!

0

Da liegt eine gute Verstopfung vor. Am Besten vom letzten Abfluß mit einer Spirale rein.....

08.11.2015, 18:26

Danke schonmal! Habe ich mit dem Pömpel irgendeine Chance? Habe, fürchte ich, momentan keine Spirale zur Hand.

0

Ich leere Danclor hinein das es wieder abläuft, das musst warten bis es sich durch frisst!

Du kannst es mit einer Rohrspirale versuchen.

Was möchtest Du wissen?