Wie bringe ich die "Voices" meines E-Pianos auf den PC?

3 Antworten

Du könntest dein E-Piano über MIDI mit dem PC verbinden und die Ausgabe mit deiner Soundkarte verbinden (über die Line Anschlüsse)

Dann kannst du mit nahezu jeder Audio-Software deine Noten am PC speichern und bei der Wiedergabe spielt das Keyboard automatisch, die Soundausgabe kommt aber dennoch vom PC und zwar mit den Piano-Sounds ... die du dann selbstverständlich auch aufnehmen kannst.

Falls du die einzelnen Voices als z. B. WAV-Dateien haben willst, geht das nicht direkt.

Ich habe mir mal speziell für diesen Fall ein Programm geschrieben, welches automatisiert die Voices aus einem über MIDI und Line verbundenen Keyboard bzw. Synthesizer "rauszieht". (Für interessierte Mitleser: Genau genommen war das ein Bash-Skript, welches über die Kommandozeile Timidity, sox und LilyPond gesteuert hat.)

(Man gibt praktisch in der Software an, von welcher bis zu welcher Oktave man welche Noten bei welchem Tempo von welcher Bank mit welchen Effekten haben möchte, und die Software erzeugt dann bspw. C-4.wav, C#4.wav, D-4.wav, usw. in einer eindeutig benannten Ordner-Struktur z. B. "bank1/tone30/129bpm/quarter/".)

Ob es heute dafür eine fertige Software gibt, weiß ich nicht ... hatte damals keine gefunden, deshalb der Eigenbau.

Aber Grundsätzlich brauchst du nur ein USB-Kabel für MIDI (oder ein "echtes" MIDI-Kabel, falls dein E-Piano kein USB kann) und ein Line-Kabel. Optimal wäre, wenn du dazwischen einen Mini-Mischpult hättest (ca. 50€), der dir ein direktes Abhören über Kopfhörer ermöglicht, und einen qualitativ hochwertigen Audiorekorder (96 KHz, 24 Bit, Stereo) z. B. einen kleinen Tascam. Die Aufnahmen werden dadurch viiieeell besser als direkt über eine Soundkarte. Aber egal ...

Alles in allem sollten für deinen Fall erst mal zwei Kabel reichen. Genauere Infos dazu findest du bei Google und in der Bedienungsanleitung deines E-Pianos.

Viel Spaß! :)

bei Cubase kannst Du sowohl die dortigen Sounds aus der Halion Sonic SE nutzen als auch über MIDI die Klänge aus dem Yamaha..

Das kann man einstellen. Cubase LE 8 kostet dann 15 €, dazu USB zu MIDI _ IN_ Out Interface wie Prodipe

Soundausgabe dann über Asio 4 All Treiber über die Soundkarte

Du kannst Audacity herunterladen und starten, dann ein Kabel aus dem Kopfhörerausgang in den Mikrofoneingang deines Computers legen und dann in der Systemsteuerung (bei Windows) die Mikrofonverstärkung auf 0 stellen. Dann starte bei Audacity die Aufnahme und schlage die Taste(n) an (also einzeln und ausklingen lassen). Nun musst du aus der gesamten Spur in Audacity noch Ton für Ton einzeln speichern.

gibt es einen Unterschied zwischen digital piano von yamaha und Clavinova?

Ich suche für meine Tochter ein geeignetes digitales Klavier von yamaha und verstehe die Unterschiede nicht. Siessind nur am Preis zu sehen.

...zur Frage

welches e piano ist davon besser?

ich schwanke zwischen dem e pianos Yamaha ydp-143 arius und dem Yamaha ydp-163 arius welches ist besser und welches von beiden ist älter ? ( ich bin kein Anfänger im Klavier spielen)

...zur Frage

E-piano Sound am Mac abnehmen

Halli hallo Ich bin ganz verzweifelt ! Ich habe ein E-piano der Serie Yamaha arius. Ich will seid langem versuchen den Sound des Pianos an mein macbook zu übertragen. Ich hab viele Einträge gefunden die mit Midi gelöst werden, das will ich aber nicht. Ich möchte den Originalsound des Pianos haben. Ich hab versucht das Klavier über Klinke an den mac zu schließen aber dieser erkennt nicht, dass das Klavier als Eingang angeschlossen ist. Was kann ich noch versuchen? Muss ich ein Mischpult kaufen damit es über dieses läuft?

Ich hoffe jemand kann mir helfen, es ist echt ein Herzenswunsch dass das endlich klappt.

Vielen Dank !!

...zur Frage

Mit Klavier erstellte Midi-Dateien abspielen

Hallo, ich habe per USB mit meinem Clavinova Midi-Dateien von verschiedenen Lieder erstellt. Wenn ich sie nun auf meinem PC mit dem Media Player abspiele, hört sich der Klank viel schlechter an, als auf meinem Klavier. Gibt es vielleicht ein programm, welches die Midi-Dateien in guter Klavier-Qualität abspielt?

...zur Frage

Was haltet ihr vom Yamaha Clavinova DigitalPiano CLP Gerät?

Frage sagt schon alles aus :)

http://cgi.ebay.de/Yamaha-Clavinova-E-Piano-Klavier-Digitalpiano-CLP-Gerat-/280607584715?pt=Tasteninstrumente&hash=item415583f1cb

...zur Frage

Clavinova CVP-65? oder lieber neuer?

Hallo zusammen,

Ich spiele seit einigen Jahren Klavier, musste mich von demselben aus Umzugsgründen jedoch trennen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Digitalen Piano (Aus Gewichts- und Lautstärkegründen). Es kommt mir mehr auf die Anzahl Oktaven und authentischen Klavierklänge an als auf den Schnick Schnack bei Keyboards mit verschiedenen Instrumenten. Dabei bin ich auf die Reihe Clavinova von Yamaha gestossen.

Nun habe ich ein reltiv günstiges Clavinova CVP-65 in Aussicht. Allerdings habe ich recherchiert, dass das bereits 13 Jahre alt ist (Baujahr 1991). Taugt das noch was, ist es robust? Ist es gut zu spielen? Brechen irgendwelche Einzelteile gerne mal ab?

Oder ist es wegen überholter Technik (Klangqualität) gar nicht erst empfehlenswert??

Wenn du Erfahrung mit diesem Modell hast, bitte melden! Oder wenn du mir ein anderes Modell nahe legst.

Ich freue mich auf deine Erfahrungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?