Wie bringe ich BIOS dazu, mich zu fragen von wo gebootet werden soll?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das stellt man meistens nicht im BIOS ein, dafür gibt es geeignete Programme, die in den Bootsektor geschrieben werden.

Wenn Du Linux installierst, kannst Du das normalerweise mit installieren.

Im BIOS kannst Du einstellen, von welchem Medium (in welcher Reihenfolge) gebootet werden soll. Wenn Du also eins Deiner Betriebssysteme immer von der CD bootest, kannst Du als Priorität CD einstellen im BIOS, und danach Festplatte. Wenn dann keine CD drin ist, wird von Festplatte gebootet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djpetrich
12.07.2011, 14:56

Ich will aber kein Linux installieren ;-) Wie macht man, dass den mit den Programmen? Was z.B. müsste ich bei Google suchen um so etwas zu finden? und von CD will ich auch nicht booten, warum auch, habs ja auf festplatte...

0

Das ist keine Sache des BIOS, das macht der Bootmanager.

Im BIOS stellt Du zwar die Bootreihenfolge ein, das bezieht sich aber nur auf die bootfähigen Speichermedien, CD-ROM, USB-Stick oder Festplatte.

Der Bootmanager gestattet die Auswahl der bootfähigen Partitionen einer Festplatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von djpetrich
12.07.2011, 14:57

Ich habe aber nun mal ZWEI Festplatten mit 2 verschiedenen Betriebssystemen...

0

Was möchtest Du wissen?