wie brennt man große dvds? über 4,7 gb?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt sogenannte Double Layer, da passen 8,5 GB drauf. Allerdings können die nicht alle Brenner brennen, und auch nicht alle DVD-Player lesen. Aber was willst du denn brennen? DVD Filme? In Nero z.B. kann man auch größere DVDs auf eine normale DVD brennen, mit geringem Qualitätsverlust. Nero wandelt die DVD so um, dass sie drauf passt.

hab leider auf dem betreffenden rechner kein nero.... aber danke!

0
@klamti

Geht glaube ich auch mit dem Freeware-Tool DVD Shrink, bzw. Shrink to5. Kannst du dir aus dem Netz downloaden. Google mal danach.

0

Wenn du wichtige Kopien brauchst, die unbedingt auf eine DVD-Scheibe passen sollen, brauchst du einen Brenner, der "double Layer" brennen kann und auch Double-Layer-DVDs. Die Scheiben sind nicht größer als die normalen. Sie sind mit zwei Lagen übereinander beschichtet (daher double layer). Das passende Brennerprogramm gibt es beim Kauf des Brenners dazu. Wenn es keine Videos, sondern sonstige Daten sind, kannst du sie auch nicht entsprechend komprimieren. Die Brenner sind schon günstig zu haben, nur die double layer Silberscheiben kosten ein Mehrfaches der normalen DVDs.

Was möchtest Du wissen?